Sollte ich eine Fullstack Stelle ablehnen, wenn ich nicht mit Cloud Services wie Azure und AWS arbeiten werde?

Es ist mein erster Vollzeitjob auf dem Markt, abgesehen von 2 Praktikum die ich hatte.

3 Antworten

Angesichts der Tatsache, dass sie dir ein schönes Angebot unterbreitet haben, bist du noch in der starken Position, wegen des Fachkräftemangel. Wenn es zeitlich passt, schau dir die anderen zwei Angebote an, parallel oder ansonsten frag doch einfach in der Fachabteilung noch mal nach, mit welchem Mittel Was,Wie genau zu programmieren sein soll und ob du auch Cloud Programmierung machen darfst /musst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Als Full Stack Software-Entwickler zu arbeiten ist interessanter (und auf Dauer auch sicher besser bezahlt).

Sollte ich eine Fullstack Stelle ablehnen, wenn ich nicht mit Cloud Services wie Azure und AWS arbeiten werde?

Wenn das ein Ausschlusskriterium für dich ist, ja.

Was ist hier der schlauste Weg?

Frage bei allen explizit nach, ob sie direkt mit den Technologien arbeiten, mit denen du unbedingt arbeiten möchtest oder nicht und bekunde zudem dein Interesse daran, in diesem Teilbereich stärker involviert werden zu wollen.

Wenn der Arbeitgeber der ersten Stellenoption dann noch infrage kommt, kannst du ihn um 1-2 Tage Bedenkzeit bitten. So solltest du auch die Zeit haben, alle drei Optionen miteinander zu vergleichen.

Wenn dir absolut keine Option zusagt, suche konzentrierter weiter oder wähle nach Tendenz und schau innerhalb der Probezeit, ob dir die Arbeit beim gewählten Arbeitgeber zusagt.

Generell wäre es ratsam, wenn du für dich alle notwendigen Kriterien sammelst und gewichtest / priorisierst. Bei der Jobsuche schaust du anschließend, wer deine Ausschlusskriterien erfüllen kann. Wenn du niemanden findest, musst du dich öffnen.