Welches CSS Framework und welches Planungstool sollte ich nutzen?

1 Antwort

(...) möchte ich vorgefertigte HTML/CSS Komponenten verwenden.

Demzufolge wäre es ratsam, sich auf komponenten-/modulbasierte Frameworks zu konzentrieren, wie bspw. Bulma, Tachyons oder Uikit.

Es gibt in dieser Gruppe auch speziell solche, die ein bestimmtes CI (z.B. Ant Design, Flat Remix, grommet, Materialize, Primer) implementieren. Sie liefern dir daher mehr Bausteine, sind dafür aber nicht unbedingt auf individuelle Ausreißer ausgelegt.

Zudem möchte ich dieses Framework auch in Figma nutzen können, um die Idee besser planen zu können.

Zumindest für Ant Design, Bulma, Material UI und Primer kann ich ein Designsystem finden (designsystemsforfigma.com, Figma Community). Für andere Frameworks findet man via Internetsuchmaschine sicherlich auch etwas.

Tailwind ist kostenpflichtig oder?

Nein, das Framework ist kostenlos und steht unter einer MIT-Lizenz. Deinen Anforderungen würde es allerdings nicht entsprechen, da es seinen Fokus darauf legt, Utility-Klassen zu liefern, anstatt vordefinierter Komponenten.

Welches Tool könnt ihr noch empfehlen, um eine App/PWA zu skizzieren und zu planen?

Wenn es keine Kollaborationsplattform sein muss, würden sich Zeichenprogramme wie Adobe Illustrator, Affinity Designer oder Inkscape gut eignen.