Wie lange dauert es mit einer Sense einen Hektar abzuernten?

5 Antworten

Es dauert genau 4 Morgen lang.

Ein Morgen ist die Fläche, die ein geübter Schnitter an einem Morgen mit der Sense mähen kann.

Morgens lässt sich das Gras am besten mähen, besonders wenn noch Tau drin ist. Desweiteren muss die Sense ab und zu geschärft werden. Auch ermüdet der Senser mit der Zeit und die erhöhte Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit erschwert die Arbeit erheblich.

(Ein Tagwerk ist die Fläche, die mit einem Ochsengespann an einem Tag gepflügt werden kann.)

Das kannst Du Dir näherungsweise selbst ausrechnen über die Fläche eines 1/4 Kreisringbogens .

Große Kreisfläche minus kleine Kreisfläche ÷ 4 für die Schnittfläche bei 90° Sensenschwung . Zeit setzen wir mal mit 10 Sekunden pro Arbeitsgang an .

1 ha = 10.000 m2.

Ich skizziere mal :

Bild zum Beitrag

 - (alt, Landwirtschaft)

1 ha sind 3 tagwerk, und da ist der name programm. da sollte man aber schon auch übung besitzen

Quaeror  28.05.2022, 20:53

aber 4 Morgen, vermutlich arbeitet man im Norden fleißiger