80 hektar + kleinarbeit Vollerwerb?

(oder mit 70 Hektar?)

2 Antworten

Landwirtschaftsberater können dir das schnell durchrechnen. Es kommt natürlich massiv darauf an, wer von dem Gewinn leben soll. Wenn es nur du bist, dann wird das funktionieren. Wenn noch ein Partner + Kind davon zehrt, wird es sehr knapp.

Es gibt amtliche Buchführungsstatistiken, wo man ablesen kann, welche Betriebsform in welcher Größe wieviel verdient.

Ackerbaubetriebe sollten nach Möglichkeit noch Lohnunternehmertätigkeiten machen, z.B. für Milchviehhalter den Pflanzenschutz übernehmen.

Mach dir einen plan.

Rechne dir aus was du mit welchem, vorsichtig gerechnetenm, ertrag anbauen möchtest.

Plane wieviel einnahmen du aus den nebentätigkeite erzielen willst.

Dann planst du deine kosten und schwups weisst du was zu tun ist.