Verhältnismäßig Größe 7 1/2 Hektar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saulgau, Ein Fußballfeld nach Fifa Norm hat eine Größe von 105 m x 68 m = 7.140 m² Deine Erbfläche von 7,5 ha ( 1 ha = 10.000 m² ) beträgt 75.000 m² Das entspricht demzufolge 10,5 Fußballfelder. 1.Stelle fest,um welche Gemarkung, Flur und Flurstücke es sich handelt und in welchem Grundbuch sie eingetragen sind. 2. Fahre zum zuständigen Kataster und Vermessungsamt des Landkreises und besorge Dir die für die Flurstücke betreffenden Flurkarten und erfrage die Nutzungsart der Flurstücke ( Ackerland, Grünland, Wald ? ) 3.Schau Dir die Flächen vor Ort an und kläre wie sie genutzt werden ( z.B. als Ackerland oder Grünland oder Wald ) und wer diese nutzt ( z.B. ob sie verpachtet sind usw. ) Die eingetragene Nutzungsart kannst Du auch im Grundbuchauszug, sofern einer vorhanden ist, erkennen. Diese müssen aber mit der Nutzung vor Ort nicht unbedingt übereinstimmen. Das muss man klären. Sind die Flächen verpachtet, dann besorg Dir vom Pächter den Pachtvertrag. Schau nach, wie lange die Flächen verpachtet sind. Du kannst dann rechtzeitig entscheiden, ob Du einen eventuellen Pachtvertrag verlängerst bzw. ob Du die Flächen verkaufst. 4. Damit Du eine Vorstellung über den Wert Deiner Flächen hast kannst Du, wenn klar ist um was für landwirtschaftliche Nutzflächen es sich handelt ( Grünland, Ackerland oder Wald ), den gegenwärtigen Preis ( Bodenrichtwert für Ackerland, Grünland oder Wald ) bei dem für den Landkreis zuständigen Gutachterausschuss für Grundstückswerte erfragen. Dieser sitzt in der Regel beim zuständigen Kataster und Vermessungsamt des Landkreises und führt statistisch eine Kaufpreissammlung über die bisher erfolgten Verkäufe in der Region. Diese Auskunft ist kostenlos. Ich z.B. wohne im nördlichen Land Brandenburg. Der Bodenrichtwert des Gutachterausschusses beträgt z.B. für Ackerland 4.500,-EUR je ha. Der Bodenrichtwert spiegelt aber den statistischen Wert der Verkäufe des Vorjahres wieder. Gegenwärtig werden Käufverträge für Ackerland aufgrund der steigenden Nachfrage ( Gas und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien ) nicht unter 7000,- EUR abgeschlossen. Wenn Du also 7,5 ha Ackerland hast, würdest Du hier mit einen gegenwärtigen Kaufpreis von ca. 53.000,-EUR rechnen können. Nur damit Du ungefähr eine Vorstellung hast, um welche Größenordnung es gehen kann. Das kann natürlich in Deinem konkreten Falle, je nachdem um was für Flächen es sich handelt, mehr oder weniger sein. 4. Wenn Dir die Sache ev. eine Nummer zu groß ist ( Du kannst hier schnell viel Geld aufs Spiel setzen ), dann wende Dich an ein Immobilienbüro ( günstig bei der Sparkasse oder Raiffeisenbank, aber auch ein empfohlener Makler geht ). Die machen das dann für Dich, ohne das sie von Dir eine Provision verlangen. Vorausetzung wäre dazu, dass Du einen Erbschein hast bzw. beantragt hast. 5. Eine Erbausschlagung käme nur dann in Frage, wenn es sich um Flächen mit Altlasten handelt ( Flächen mit Bauruinen oder anderen Altlasten wie illegale Mülldeponien usw. ). Ansonsten handele wie unter Punkt 3. geschrieben. Wenn ich Dir weiter helfen soll, schreib mir eine e-mail an suzireibu@t-online.de

BauManne  29.11.2012, 16:18

Sehr gute Antwort ! Da aber der Erbe nicht einmal die Fläche gesehen hat, ist jedoch von Punkt Nr. 5 auszugehen und anzunehmen das "Vorerben" bereits ausgeschlagen haben.

reibu64  29.11.2012, 19:14
@BauManne

Hallo BauManne, Schön, dass Du die Antwort gut findest. Aber sag mir einmal, woher in aller Welt willst Du Deine Vermutung begründen, dass ev. Vorerben existieren und diese ev. das Erbe ausgeschlagen haben. Der Sinn dieses Portals besteht doch wohl darin, dass auf Fragen von Leuten ein sachlicher Beitrag geleistet wird, damit diese Zusammenhänge erkennen und eine eigene Entscheidung treffen können. Vermutungen helfen dabei überhaupt nicht. Denk mal darüber nach.

100 m x 100 m entspricht 1 ha. Deine Fläche könnte sein: 100 m x 750m

das kannst du schön Fussball spielen..... oder verpachten. Bei uns in S-H würdest du um die 300 Euro im Monat bekommen...... du Glücklicher

gansh  29.11.2012, 08:23

500€ pacht.

Mach dich schlau, ob du nicht das Erbe auschschlagen solltest !!! Wo ist es und wie kann es genutzt werden. Als Eigentümer hast du Plichten und auch Kosten ! Wenn du diesen nicht nachkommst, oder nachkommen kannst hast du ein Problem. Wenn die Fläche dir am Hals hängt, z.B. Ackerland und keiner will es bewirtschaften wie z.B. ein Bauer, der dir dafür Pacht bezahlt, mußt du mit Flächenstilllegungsprogrammen Geld beantragen um dann dort "Pflegemaßnahmen" durchzuführen. Außer Ärger hast du nichts. Selbst Wald will verstanden sein, um ihn in Geld zu machen. Schnell bist du einige Tausend Euro los und hast jede Menge ÄRGER. Warum bekommst du das geerbt? Bist du rechtmäßig der erste Erbe, oder waren die eigentlichen Erben schlau und haben ausgeschlagen. Somit ist der nächste an der Reihe.