Wie lange dauert es im Wasser zu erfrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da dies von Körperfettanteil, (Geschlecht,) Gewicht und vielem mehr abhängig ist. Natürlich spielt die Temperatur des Wassers auf der "kältesten Stufe" auch eine Rolle.

Grundsätzlich sinkt erstmal die Körperkerntemperatur, der Körper versucht gegenzusteuern (z.B. durch Zittern) und irgendwann kommt bewustlosigkeit und Tod. Ab einer Körperkerntemperatur von <33°C spricht man von einer Unterkühlung, bei <27°C sinkt die Herzfrequenz extrem ab (<60 Schläge/min) und es wird lebensgefährlich. Ab <20°C ist spätestens Sense.

Hoffe das dies deine Frage beantwortet hat.

Das kommt sowohl auf die Temperatur des Wassers an - bei 30°C wird es sicherlich lange dauern - als auch auf die körperliche Konstitution.