Wie lange dauert es im durchschnitt bis Sprachstufe A1,A2,B1,B2 usw. erreicht ist?

3 Antworten

Die erfüllung der jeweiligen stufen hängt nicht von der Anzahl der Worte ab sondern wie du sie verwenden kannst und einsätzt. Natürlich ist es erheblich einfacher wenn du viele Wörter kennst aber du musst auchdie Satzbildung beherschen und die grammatik.

Und die dauer des erlernens ist immer ganz unterschiedlich von Mensch zu mensch ausserdem kommt es darauf an wie ost du übst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

Ich kenne es so aus meiner Schule das B2 die Stufe der Schüler in der 11 Klasse ist. C1 ist wenn man die Sprache fliesend kann und C2 wenn man es als Muttersprache hat.

Filipowicz  09.04.2011, 19:45

Je nachdem wie gut du bist lernst du eine Sprache sehr gut fliesend zu srechen in etwa 5 Jahren.

8000 Wörter ist eigentlich schon b1-b2, wenn icht schon c1.

Es gibt (leider) keine offiziellen Vokabellisten, also, um deine Kompetenzstufe zu ermitteln, musst du von deinen Kompetenzen (also: Fähigkeiten) ausgehen nach dem G.E.R., hier nachzulesen! http://www.berlin.de/vhs/kurse/sprachen/kompetenzstufen.html

Du musst also in jedem Punkt wie Hörverstehen, Sprechen, usw. und dann noch viel weiter unterteilen. Versuchs doch mal!