Wie lange dauert es im Durchschnitt bis man alle Pflichtstunden abgearbeitet hat, Führerschein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dann hast du B17 - Darfst also nur in Begleitung eines Erwachsenen Fahren, sobald du 18 bist hast du dann B und darfst alleine fahren.

Normal hat man 2 Doppelstunden pro Woche Theorie - so kenne ich es.12 brauchst du, die Fahrschulen nehmen aber idR noch die 2 Zusatzthemen durch und da kannst du hingehen oder eben nicht, die Zeit bis die durch sind müsstest du dann trotzdem warten.

Sprich 7 Wochen Theorie sollten es schon werden, pauschal gesagt.Dann könnte 1 Woche Wartezeit für die Prüfung drankommen, je nach dem, wären wir bei 8 Wochen.Danach kommt es drauf an wie gut du fährst.Bei mir hat es 10 Einzelstunden gebraucht, bis ich die Pflichtfahrten machen konnte.Danach wird nach Bedarf noch einmal geübt und dann kommt es zur Praktischen Prüfung.

Wenn du gut bist brauchst du ca. 3 Monate, fällst du durch, sowohl Theorie als auch Praktisch, kannst du schon mit 4 Rechnen.Ich hab im Julie angefangen und hab am 13. Nov meine praktische Prüfung, hoffe es geht gut dann habe ich ca. 15 Wochen gebraucht.

PS: Theorie hab ich auch nachm 1. Mal geschafft, ist kein Ding denke ich.

Im Sommer gibt es aber auch Kurse, die bieten an das man in 2 Wochen Führerschein hat, geht also ziemlich fix.

Misrach
Fragesteller

Nein dann hast du B17 - Darfst also nur in Begleitung eines Erwachsenen Fahren, sobald du 18 bist hast du dann B und darfst alleine fahren.>

Das meinte ich doch mit meiner frage ob ich dann auch Klasse B habe, ist doch logisch das ich mit 17 noch nit alleine fahren darf ;)

Im Sommer gibt es aber auch Kurse, die bieten an das man in 2 Wochen Führerschein hat, geht also ziemlich fix.>

Tja wenn ich die Zeit hätte, ich denke es wird bei mir nur für max. 2 Stunden pro Woche reichen.

Kupelli  16.11.2013, 18:04
@Misrach

Ja, die Bezeichnung dafür ist aber dann B17, mehr wollte ich damit nicht sagen :)

Danke für den Stern :)

wenn du ihn mit 17 machst, hast du zwar b, darfst aber nur mit einem erwachsenen fahren der schon jahrelange erfahrung hat....also ich habe für meinen b führerschein ca. 2 monate gebraucht, einmal in der woche theorie und nebenbei fahren...habe allerdings nur die pflichtstunden machen müssen und habe theorie und praxis-prüfung beim ersten mal bestanden...für a unbegrenzt habe ich auch ca 2 monate gebraucht....du hast aber die möglichkeit ein wochenkurs zu machen ;) dauert halt nur eine woche und wenn du es packst haste den führerschein...

Kupelli  03.11.2013, 19:48

Ah gut, stimmt, das geht auch.Während der Theorie schon fahren, hätte ich auch gerne gehabt, dann wäre ich jetzt schon fertig ^^

Revoltec1988  03.11.2013, 19:55
@Kupelli

das machen nur wenige, viele sind mit der theorie alleine schon überfordert und manchen fehlt das geld dazu...

Misrach
Fragesteller
@Revoltec1988

Naja, dazu fehlt mir wohl die Zeit.

Klar daf ich mit 17 nur in begleitung fahren, aber doch nicht mein Leben lang.

5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn und 3 Stunden Nachtfahrt müssen auf jeden Fall sein. Dann kommen natürlich noch die ganzen Trainingsstunden hinzu. Bei mir waren es ca. zwei bis drei Monate, bei einmal die Woche einer Fahrstunde.