Wie lange dauert es einen 2. Schlüssel zu machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein normaler Schlüssel ist, zu dem man keine besondere Genehmigung braucht, dann dauert das keine 5 Minuten. Liebe Grüße juna57

Kommt auf den Schlüssel an. Wenn es ein Standart-Schlüssel ist, dann haben die Schlüsselanfertiger das meistens schon sofort parat. Wenn's allerdings ein Sicherheitsschlüssel oder sowas ist, dann dauert das 1- Tag, meiner Erfahrung nach. man gibt den Schlüssel ab und kann ihn sich am nächsten abholen.

Es handel sich hier nicht um ein Schloß sondern um die Schlüssel zu einem Schließzylinder. Für die Vervielfältigug von Sicherheitsschlüsseln, das können sowohl Schlüssel einer Schließanlage wie auch Einzelschlüssel sein.

Für diese brauchst du eine Bestätigung dafür, das du diesen Schlüssel anfertigen lassen darfst. Heute sind das meistens Karten (ähnlich wie Scheckkarten) Mit diesem Nachweis gehst du dann zu einem Händler der auch die Schlüssel dieser Marke führt. Alles weitere veranlasst er dann.

Noch zum Verständniss: Einen Schließzylinder + Schlüssel brauchst du für jedes Schloß, das nicht gerade mit einem Draht geöffnet werden soll. Sicherheitsschlüssel und die dazugehörigen Schließzylinder für eine Schließanlage sind immer Sicherheitsschlüssel.

Insgesammt gibt es noch ein aber: Die Schlüssel einer Schließanlage z. B. hat nur eine gewisse Zeit Vervielfältigunsschutz. Nach einer gewissen Anzahl von Jahren läuft dieser Schutz aus. Wie lange das genau ist, weiß ich allerdings nicht.

Alle anderen Schlüssel kannst du in jedem Baumarkt nachmachen lassen. Rein theoretisch sogar die neueren Autoschlüssel (nicht codiert), nur dafür gibt es im Handel eine Rohlinge und Machie zum stanzen

TOBschluessel  12.03.2012, 15:25

Daumen runter! für diesen kopierten Text der keinerlei Antwort auf die Frage enthält.

TOBschluessel  12.03.2012, 15:34
@TOBschluessel

und selbst der Text stimmt hinten und vorn nicht..

  • Schließanlagen haben auch Einzelschlüssel.
  • Der Händler muss die Marke nicht führen um Schlüssel nachzumachen.
  • es gibt Schlösser die auch ohne Zylinder sehr sicher sind
  • Sicherheitsschlüssel und die dazugehörigen Schließzylinder für eine Schließanlage sind immer Sicherheitsschlüssel. (was bedeutet dieser Satz?)
  • Nachschlüsselschutz mindestens 10 Jahre bei Patent 30 Jahre
  • Autoschlüssel geht auch codiert.. aber nur kopieren, also mit Vorlage.. wird übrigens gefräßt und nicht gestanzt..
Seeteufel  12.03.2012, 16:06
@TOBschluessel

Nun, TOBschluessel, mach mich schlau wenn ich etwas falsches geschreiben haben sollte:

Wo steht, das Schließanlagen keine Einzelschlüssel haben?

Wo steht, das der Händler die Marke führen muß? (Geht nur schneller)

Wo steht, das es keine Schlösser ohne Zylinder gibt? Es gibt sehr wohl solche, in der Regel doch wohl elektronische Schließungen.

Die Schlüssel einer Schließanlage sind immer Sicherheitsschlüssel (Ich kenne jedenfalls keine anderen.

Nachschlüsselschutz habe ich keine Zeitangaben gemacht nur erwähnt das es ihn nur für einen bestimmten Zeitraum gibt.

Beim Autoschlüssel und dem fräsen magst du recht haben.

Nun mag ich ja immer noch falsch liegen. Mach mich wirklich schlau wenn es anders ist.

Um noch die Frage nach der Dauer zu beantworten. Das kann selbst bei Sicherheitsschlüsseln nur einen Tag dauern kann aber auch je nach Schlüsseltyp bis zu 2 Wochen dauern. Alle nicht geschützten Schlüssel kannst du, falls die nötigen Rohlinge vorhanden sind, sofort mitnehmen.

Zwei Minuten beim Schluesseldienst.....Falls es sich nicht um ein Sicherheitsschloss oder ne Schliessanlage bzw. einen neueren Autoschluessel handelt..... .Dazu muesste man den Hersteller bzw. die Sicherheitsfirma oft direkt kontaktieren...

ivoJO
Fragesteller

DAnkeschön

Meist kann man den gleich mitnehmen!