Winkhausschlüssel nachmachen lassen

2 Antworten

Wenn der Schlüssel zu einer Schließanlage gehört, muß den Ersatzschlüssel der Inhaber der Lizenz beantragen. Wenn das Unternehmen, das die Schließanlage geliefert hat, in der Nähe ist, geht das ratz-fatz. Andernfalls kann es xxx dauern.

Ist das jedoch ein ganz normaler Winkhaus-Schlüssel, dann macht dir einen Ersatzschlüssel jeder Schlüsseldienst - man muß aber ein brauchbares Muster haben.

Zwischen 20 und 50 Euro würde ich mal schätzen, je nach Laden. Bei unserem nächstgelegenen Schlüsselheini dauert es so 2 Wochen, denn bei Schließanlagen muß die Genehmigung eingeholt werden. Das macht aber der Betrieb für Dich - normalerweise. Gruß, q.

lamondi
Fragesteller

geht das nicht alles irgendwie schneller ?

quopiam  10.03.2011, 13:22
@lamondi

Wenn der Schlüssel Teil einer Schließanlage ist, brauchst Du eine Genehmigung vom Hausbesitzer. Der muß ja wissen, wieviele Schlüssel unterwegs sind für seine Anlage. Das ist ein nicht ganz unkomplizierter Prozeß, denn solche Anlagen haben nummerierte Einzelschlösser und für verschiedene Schlösser genehmigte und nummerierte Schlüssel. Frag doch einfach im nächsten Schlüsseldienstladen nach, wie lang es dauert, womöglich geht es in Deiner Stadt ja auch etwas schneller. Gruß, q.