Frage von queendisaster, 76

Wie kann ich einen Schlüssel selbst nachmachen?

Habe einen alten Schrank mit noch sehr alten Schlüssel nun kann ich leider diesen nun nicht mehr abschließen . Kann mir bitte einer helfen wie ich anhand des Schlüssellochs mir selbst einen Schlüssel basteln kann ? Zum Schrank selber habe ich keine Schlüssel mehr. Gerne auch Tipps wo man solche Schlüssel ohne Schlüssel nachmachen lassen kann.

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jinnah, 76

Schlüssel einfach so basteln geht nicht. Dazu braucht man einen Rohling. Schlösser von alten Schränken haben allerdings üblichweise sehr einfache Schlösser. Also keine Sicherheitsschlösser. Ich sehe gute Chancen, wenn Du mit dem Schloß zu einem guten Schlüsseldienst gehst, daß er den passenen Schlüssel vorrätig hat.

Antwort
von Karlien, 38

Zur Beantwortung dieser Frage sollte bekannt sein, aus welcher Zeit genau dieser Schlüssel b.z.w. das Schloß ist.
19. Jahrhundert, 1913, 1961, oder was ist alt?
Ein Bild oder wenigstens ein ungefähres Herstellungsdatum wäre hilfreich.

Antwort
von delsin, 66

probiere es mit einen starken Draht, den du vorne rechtwinklig gerade umbiegst (siehe skizze), das Schloss zu öffnen

wenn im Schloss ein Dorn, bzw. Stift in der Mitte des Schlüsselloches (öfters bei schränken) , der quasi  als Achse der Schlüsseldrehung darstellt, muss im Schlüssel vorne natürlich eine entsprechender Hohlraum sein, dafür eignet sich dann ein Rohr an dem du einen Bertstift anlöten oder schweißen musst. (siehe skizze)

Du kannst aber auch mit dem einfachen Draht am Docht vorbei ins Schlüsselloch gehen und drehen.

Ansonsten merke dir die Maße der Schlossöffnung und suche auf Flohmärkten alte Schlüssel, die passen könnten  du musst sie dann evtl noch mit einer metallfeile anpassen

Aber wenn es nur ein altes gewöhnliches Schrankschloss und keine Tresor- oder sonstwie komplizierteres Schloss, dürfte das mit anderen ähnlichen Schlüsseln bzw mit dem "Dietrich", dem rechtwinklig gebogenen, stabilen, starkem Draht)zu öffnen sein

Antwort
von master2606, 51

Was du kannst ist die alte schlüssel anrußen (streicholz oder so dann das ruß mit einem Klebeband abziehen und die Form die gebildet wurde auf z.B einen ausgeschnittenen dosenrand kleben und ausschneide Ist zwar keine dauerlösung aber erst mal so als kurzer Tipp ;)

Antwort
von rudelmoinmoin, 42

Schloss ausbauen, fast jeder "Supermarkt" hat ein Schlüsseldienst 

Antwort
von Kreidler51, 52

Ohne Schloß kein Schlüssel. Baue das Schloß aus und gehe damit zum Schlüsseldienst die haben fertige Schlüssel in verschiedenen Arten vorrätig aber man muß das Schloß mitnehmen eine Beschreibung vom Schlüsselloch reicht nicht.