Wie lange dauert es ein Drehbuch zu schreiben ( für eine Serie mit 48 folgen je 13mintuen )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt natürlich auf die Komplexität des Stoffs und auch der angepeilten Inszenierung an.

Je nachdem wie groß das Autoren-Team ist und wie man die Arbeit aufteilt kann so etwas recht schnell gehen - Ein Monat ist durchaus machbar.

Wenn man allerdings alleine schreibt und alles selber machen muss dauert es sicher länger. Recherche, Tippen, Vorstoppen, etc. all das ist einfaches Handwerk, nimmt aber trozdem Zeit in anspruch. Bei 48 x 13min ist für den Vorstopp schon von mindestens zwei Tagen auszugehen. Auch wenn die Regie für die Stoppzeiten verantwortlich ist, wäre es natürlich ärgerlich zu viel Zeit in die Ausarbeitung von Szenen gesteckt zu haben die dann gekürzt werden müssen.

Grade die Dramaturgie zu prüfen und zu verfeinern ist allein mitunter schwer. Wenn man kein Feedback von außen bekommt verstrick man sich schnell.

Aber generell ist es möglich und auch üblich, dass die Serie nachdem das Drehbuch fertig gestellt wurde, noch innerhalb eines Jahres produziert wird. Schließlich werden die Autoren von der Produktionsfirma bezahlt und die Produktion bekommt in der Regel nur Geld wenn sie ein fertiges Produkt vermarkten kann.

Das Drehbuch dauert länger wenn es qualitativ hochwertig sein soll.

Ich meine so wie gut überlegte Formulierungen oder noch anderes.

Sowas dauert lange.

Der eine braucht länger der andere kürzer.

Ein vernünftiges Drehbuch ist genauso aufwendig wie ein normales Buch.

Du musst nicht nur schreiben, auch musst du vorher alles zurecht legen. Das dauert, dann kommt es darauf an wie schnell und viel du Arbeiten kannst.

Wenn du es dann noch Produzieren willst musst du jemanden finden der das macht.

Eher unwahrscheinlich dieses Jahr noch.