Ich möchte bzw. Werde eine Serie drehen, aber wie?

4 Antworten

Mit dem Drehbuch schreiben anzufangen, ist gut. Für die Schauspieler wirst du nur Laien oder Hobby-Schauspieler bekommen können, aber das muss nicht schlecht sein. Ich denke, du könntest mit Ausschreibungen an öffentlichen Tafeln (Brettern)/Wänden (wenn erlaubt) Pinnwänden usw. Schauspieler finden. Hast du die Möglichkeit, kannst du zudem Menschen in deinem Bekanntenkreis fragen oder dich an eine Theatergruppe in der Gegend wenden.

Für den Dreh benötigst du eine gute Kamera und eine gute Tonqualität, sonst wird sich deine Serie niemand ansehen.

Zumindest grobe Ideen (Vorstellungen) solltest du selbst haben ;-) aber wenn es um's Korrekturlesen geht, können wir uns gerne austauschen^^

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Produktion deiner Serie!

Marleen2929
Fragesteller

Ja, Ideen habe ich 👍 Weißt du, was man alles so für die Produktion benötigt? Also an Technik?

Ha100  04.07.2022, 18:27
@Marleen2929

Wie gesagt: Kamera, Mikrofone... Beleuchtung wäre auch noch gut, je nachdem wo du drehst. Ach und ein Schnittprogramm - ich denke nicht, dass es dir gelingen wird, alles auf einmal ohne Fehler dazwischen aufzunehmen.

Für explizite Empfehlungen bzgl. Marken von Kameras müsste ich einen Bekannten fragen, das geht aber erst in ein paar Stunden und der beschäftigt sich auch eher mit Fotographie, als mit Filmen.

Wenn du wirklich sicher sein willst, solltest du dich in einem Forum, das speziell für Filmdrehs existiert, umsehen. Sowas gibt es bestimmt irgendwo im Internet.

Ha100  04.07.2022, 18:31
@Marleen2929

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:

https://www.studiobedarf24.de/film-zubehoer

Da findest du eine Art Checkliste für die Technik. Nicht ganz billig das alles...ich denke, fest einplanen musst du auch noch das Geldverdienen. Wobei es natürlich nicht komplett profimäßig sein muss. Eine gute Kamera bräuchtest du allerdings schon.

Ha100  04.07.2022, 18:34
@Marleen2929

Und halt mich gerne auf dem Laufenden bzgl. deines Films. Die Thematik Kinderheim finde ich sehr interessant :-)

Ha100  04.07.2022, 18:46
@Marleen2929

Was mir gerade noch eingefallen ist: Musik! Für den Hintergrund. Musik ist wichtig, um eine Stimmung zu erzeugen.

Tut mir übrigens leid, dass meine Ideen hier so nacheinander und durcheinander eintrudeln.

Marleen2929
Fragesteller
@Ha100

Alles gut, vielen Dank für die Hilfe 👍

Werde dich auf dem Laufenden halten. Kann ich dir demnächst vielleicht dann mal Ausschnitte aus dem Drehbuch schicken?

Marleen2929
Fragesteller
@Ha100

Oder denkst du, man sollte eher eine Geschichte schreiben, als etwas zu drehen?

Ha100  04.07.2022, 20:54
@Marleen2929

Ich finde, das man seine Träume verwirklichen sollte, also wenn du einen Film drehen willst und es dir wert ist viel Geld und Zeit zu investieren, drehe einen Film!

Einfacher wäre es aber wohl eine Geschichte zu schreiben.

Du gar nicht. Da dir auch dafür Ausbildung, Referenzen, Kontakte und vermutlich auch Geld fehlen werden. Das alles ist nämlich vonnöten. Aber solltest du in diesem Leben tatsächlich damit fertig werden, lass es mich wissen um mich eines Besseren zu belehren. Aber bleib doch erstmal beim Drehbuch, denn ohne ein fertiges kannst du ohnehin nicht anfangen. Ich würde, weil du es bist, gratis Korrektur lesen. LG up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Du musst erst einmal ein Drehbuch entwickeln und andere darüberlesen lassen, ob die Story passt, ob das spannend ist usw. Dann solltest du sicherstellen, dass du das nötige Budget hast, um deine Ideen umzusetzen. Ein Dreh verursacht nämlich immer eine Menge an Kosten (technisches Gerät, Schauspieler, Fahrtkosten, Catering, Programme für die Postproduktion …), die du aus eigener Tasche stemmen musst.

Dann geht es um das Equipment. Du brauchst:

  • Kamera
  • Mikrofon
  • (am besten gleich drei) Lichter/Scheinwerfer
  • (Tonangel)
  • (Gimbal für die Kamera)
  • (Filmklappe für das Synchronisieren von Bild und Ton)
  • (Ein Stativ für die Kamera wäre auch nicht schlecht)

Dann musst du dir das Know-how aneignen, wie man das alles richtig einsetzt – v. a. auf kreativer Ebene. Also so etwas wie Kamerafahrten, Kameraeinstellungen/-perspektive, Goldener Schnitt, richtige Beleuchtung (3-Punkt-Beleuchtung), Kadrierung, Schärfentiefe, richtiger Videoschnitt, Beachtung der Handlungsachse, Color Grading usw.

Wenn du also ein Drehbuch, das Know-how und das Equipment sowie eventuelle Drehgenehmigungen für bestimmte Orte, an denen du drehen möchtest, hast, kannst du nach Darstellern suchen – dafür gibt es extra Online-Portale. Vorab solltest du aber schon einen Drehplan erstellt haben, damit du u. a. den Darstellern auch sagen kannst, von wann bis wann du sie für den Dreh brauchst. Auch benötigst du einen Darstellervertrag, in dem Sachen wie Drehzeit und Rechtliches geregelt werden.

Und du wirst eine Crew brauchen – gerade beim Dreh. Du kannst nicht gleichzeitig Regisseur, Kameramann und Tonmann sein und zugleich auf Sachen wie Kontinuität achten, fürs Catering zuständig sein und dich ums Licht kümmern. Das wird dich alles überfordern.

Die Postproduktion ist meines Erachtens von den Aufgaben her recht selbsterklärend. Du musst das halt alles zusammenschneiden, den Sound mit dem Bild synchronisieren (falls du den Sound extern aufgenommen hast, was in Filmproduktionen immer gemacht wird), passende Musik und Soundeffekte finden, die du auch verwenden darfst, dich ums Color Grading kümmern usw.

So ein Filmprojekt nimmt extrem viel Zeit in Anspruch und gerade der Dreh ist immer ziemlich anstrengend. Und sei dir bewusst, dass irgendetwas schieflaufen wird, immer.

Bei so einem Projekt gibt es so viel zu beachten, ich habe bestimmt einiges vergessen, hier aufzuzählen …

Ich drehe gerade und habe auch schon Kurzfilme gedreht, deshalb habe ich dahingehend schon einiges an Erfahrung sammeln können.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.
Marleen2929
Fragesteller

Wie heißt dein Youtube Kanal?

HerrPringles  04.07.2022, 19:31
@Marleen2929

Auf meinem YouTube-Kanal sind diese Kurzfilme nicht vorzufinden, da ist lediglich Gaming-Content. Das wird dir nicht weiterhelfen.

HerrPringles  04.07.2022, 19:38
@Marleen2929

Gar nicht. Vielleicht wird der, der gerade in Arbeit ist, veröffentlicht, aber das habe ich nicht zu entscheiden. Der Kurzfilm wird nämlich im Rahmen eines Seminars an meiner Uni erstellt.

Hast Du auch schon mal über das Budget nachgedacht? Soll es fünfstellig bleiben?

Marleen2929
Fragesteller

Wie meinst du?

Ghostwriter2  04.07.2022, 18:43
@Marleen2929

FedCon will wissen, ob

  • du dir über die Kosten im Klaren bist
  • die gesamte Produktion der Serie weniger als 100 000 € kosten soll.