Wie lange dauert es die Fassade eines Mehrfamilienhaus neu zu verputzen und zu streichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Am besten wäre es, wenn du dir verschiedene Kostenvoranschläge einholst und diese vergleichst.

Bevor ein Haus neu verputzt werden kann, sind eine Reihe von Vorarbeiten erforderlich. So muss wahrscheinlich der alte Putz teilweise oder komplett entfernt werden.

Möglich, dass der Denkmalschutz auch eine bestimmte Putzart vorschreibt.

Ein 5-stöckiges Haus einzurüsten ist auch nicht mal eben gemacht und entsprechend Kosten aufwendig.

Auch bei der Verwendung von Farben gibt es eventuell Vorgaben durch den Denkmalschutz?!

Ob und falls welche Materialien du für die Arbeiten verwenden darfst solltest du als Erstes in Erfahrung bringen.

So kannst du der ausführenden Firma gleich zu Anfang mitteilen, worauf geachtet werden muss.

Grundsätzlich gilt: Denkmalschutz ist teurer als eine normale Renovierung/Sanierung.

Fehler bei der Planung und der Ausführung sind hier meist sehr teuer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es viele Unsicherheiten. Vor allem das Wetter. Viel Regen bedeutet Verzögerungen, das ist auch schlecht kalkulierbar. Dann kommt es auf die Firma an, wie viele Arbeiter dran sind und ob sie zuverlässig ist. Manchmal laufen mehrere Baustellen gleichzeitig und die Arbeiter sind nicht jeden Tag zugange. Dann kommen noch Umfang der Arbeiten dazu, Trocknungszeiten, Zusammenspiel mit anderen Gewerken wie z.b. Klempner usw.

Eine Dauer von 4 Wochen wäre realistisch, eventuell auch etwas länger.

Da wie schon gesagt auch immer das Wetter mitspielen muss, lässt sich sowas pauschal nicht sagen. Gerüststellung wird meistens für 4 - 6 Wochen berechnet.

Lasst euch mehrere Angebote machen, am besten von Firmen in der näheren Umgebung.

Willst Du das selbst machen oder eine Auftragsarbeit? Kommt dann natürlich drauf an, wie viele daran rumwerkeln und wie der Allgemeinzustand ist. Gutes Wetter und solide Fassade: 2 Wochen.

LordFaultier
Fragesteller

Eine Firma. Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ob die energetische Sanierung gemacht werden muss (dann eben von innen) muss genau abgeklärt werden!

Solange man die Fassade nicht sieht, kann man nix sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung