Streichen oder neu verputzen?

6 Antworten

Hier zu sparen heißt doppelt zu zahlen!

Reinigen - Fassadenanstrich - Verputzen

Reinigen wirst du die Fassade in jedem Fall müssen. Unabhängig von weiteren Maßnahmen.

Und um einen Anstrich wirst du sicher auch nicht herumkommen, wenn du dich für's Verputzen entscheidest.

Fazit:

Reinigung & Anstrich müssen eigentlich überhaupt nicht diskutiert werden.

Hier geht es letztendlich darum, in welchem Umfang die Instandsetzung betrieben werden muss.

Schäden, wie der "Blätterteig" auf Bild 3 sind deutlich sichtbar. Häufig befinden sich aber auch hinter optisch intakten Fassaden Hohlräume. An diesen Stellen hat der Putz überhaupt keine Haftung mehr und es ist nur eine Frage der Zeit, bis mehr oder weniger große Teile herausbrechen.

Ferndiagnosen bringen hier eigentlich rein gar nichts. Der Putz auf dem letzten Bild sind zum Beispiel völlig intakt aus. Dabei könnte ein leichtes Abklopfen genau das Gegenteil beweisen.

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Grundsätzlich solltest du dir eine Aufstellung aller infrage kommenden Arbeiten machen.

Neben der Fassade kommen da eventuell auch noch andere in Betracht.

Vor dem Hintergrund, dass zur Ausführung der Arbeiten an der Fassade ein Gerüst aufgestellt werden muss, würde es sich z.B. anbieten Dacharbeiten mit in die Planung fließen zu lassen. Auf diese Weise kannst du die spätere Kosten für das Gerüst sparen.

Bild 3 zeigt, dass auch eine einfache Fenster-Montage die Fassade in Mitleidenschaft ziehen kann. Sollte also der Austausch von Fenstern in absehbarer Zeit angedacht sein, macht es Sinn auch dieses Vorhaben vorzuziehen.

Ich denke nicht, dass die komplette Fassade neu verputzt werden muss. Allerdings ist eine professionelle Bewertung durch einen Fachmann vor Ort unverzichtbar.

Das sich, wie auf Bild 3 zu sehen, die Beschichtung hauptsächtlich im Bereich des Wasserablaufs ablöst, ist kein Zufall.

Und ob eine neue Fassade mit dem vergammelten Abfluss so toll aussieht glaube ich auch nicht.

Mein Tipp:

Lass dir mal 3 unverbindliche Kostenvoranschläge, am besten von Handwerksbetrieben in deiner Nähe machen.

Hier sollten detailliert und getrennt die Material- und Lohnkosten aufgeführt sein.

Damit hast die Grundlage für einen Preisvergleich geschaffen.

Steuer-Tipp:

20 % der Lohnkosten kannst du als "Haushaltsenahe Dienstleistung" den sog. "Handwerker-Bonus" steuerlich geltend machen. Ein seriöser Handwerksbetrieb klärt seine Kunden darüber auf.

Gut zu wissen:

Eine professionelle Instandsetzung kostet Geld - unter Umständen auch viel Geld. Allerdings steigert sie auch den Wert der Immobilie.

Weniger ausgeben bedeutet nicht automatisch mehr zu sparen. Im Gegenteil. Viele kleine Baustellen sind unterm Strich sehr viel teurer.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein neuen Anstrich hat es nötig. Mir ginge das Kabel auf den Sack, das aus der Wand kommt. Ohne Funktion?

Die kleine Sat-Anlage ginge mir auch auf den Säck. ;)

Etwas Grösser dürfte es schon sein. Gleich mit 4-6 fach LNB Anschlüssen.

Vielleicht solltest ein entsprechenden Betrieb vor Ort aufsuchen. Der kann dir wohl eher Helfen.

Aufwand ist es eh. Ob nur mal neu bepinseln oder oder...

Da wäre für mich die Frage ob ich es mache oder wohl eher machen lasse.

Das sieht stellenweise nicht gut aus. Ich würde einen Fachmann holen, um das zu beurteilen - oder zwei. Kostenloses Angebot machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stellen mit Reibeputz lassen sich ohne weiteres neu streichen.

An anderer Stelle, müsste erst die alte Beschichtung entfernt werden, bevor man neu Farbe auftragen kann.

Hallo

das musst du nicht verputzen.
das kann man streichen.
wurde das schon mal gestrichen?
der Putz sieht in Ordnung aus. Solange du keine Großflächigen Abplatzungen hast ist das in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung