Wie lange dauert es, bis mein Pferd mich liebt?

10 Antworten

das zuwiehern machen sie alle recht bald. wenn derjenige, der das futter bringt, immer gute laune dabei hat und die pferde entsprechend begrüsst, werden die pferde ihn schon sehr bald anwiehern. am morgen das laute begrüssungswiehern und wenn er sonst etwas mit dem pferd zu tun hat - auch pferde haben einen "namen" für die menschen, die sie mögen.

nachlaufen, das machen pferde immer dann, wenn sie sich eine "futterspende" erhoffen. manche drängen sich regelrecht auf.

dass das pferd dir folgt - oder eben auch nicht, das kann man mittels körpersprache erreichen. wenn du gut "pferd" sprichst und deine absichten gut zu interpretieren sind - das mögen fast alle pferde.

und einen kleinen teil macht auch die "chemie" aus.

mein pony war, was das betrifft, immer etwas reserviert. je älter ich wurde und je erwachsener, desto besser wurde es. das pony hatte, kinder betreffend, ein schwerst-trauma. was nach "familie" roch, das hat er akzeptiert. allerdings durfte man auch familie, sofern kind, nie auch nur eine sekunde mit ihm allein lassen.

ein pferd kann dich mögen. lieben - nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ZuDoofFuerSSO
Fragesteller

ok, ich habe sie aber auch schon fast 1 jahr

Auch wenn es echt doof klingt: Bei Pferden gibt es keine Liebe. Zwei Pferde Können ihr Leben lang auf einer Weide stehen, sich verstehen, sich respektieren. Dann ist das Futter alle. Der stärkere wird den unterlegenen gnadenlos verhungern lassen. Du kannst das Vertrauen so wie den Respekt eines Pferdes gewinnen. Es läuft dir nach, weil es dich als Führer ansieht. Es wiehert, weil es weiß, dass du es versorgst. Es wird sie vertrauen, es kann dich an vielem erkennen. Niemals wird es dich lieben.

Ps: Meine hat so vier Wochen gebraucht.

Ich denke, Liebe ist das falsche Wort. Meine Pferde konnten und können sich stetig auf mich verlassen, sie wissen wie sie sich zu benehmen haben und ich habe mir ihren Respekt verdient mit Einfühlung, Grenzen setzen und Konsequenz.

Das klappt beim einen Pferd früher, beim anderen dauert´s eben länger. Wenn ich mir meine beiden so ansehe, kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass die Vorgeschichte eines Tieres nicht ganz unbedeutend ist.

Meine Stute kam "roh" zu mir im Alter von 5 Jahren, sie kannte weder Striegel noch Zaumzeug, bei ihr hatte ich nie Probleme, da sie nicht verdorben oder verzogen war und hatte einfach von Anfang an Vertrauen zum Menschen. (Danke an der Stelle an meinen Züchter)

Bei meinem Pinto sah das schon anders aus: Ein Problempferd, das eigentlich zum Schlachter sollte, weil er auch aggressiv wurde, sich nicht reiten ließ und jeder schreiend davon lief, wenn er ausbüchste oder von der Koppel geholt werden sollte. Er war einfach unerzogen und hat halt gemacht, was er wollte. Klar, hat sich ja niemand rangetraut.

Ich hab ihn dann gekauft und ganz von vorn angefangen. Heute ist er ein relativ braves Pferd, das manchmal noch daran erinnert werden muss wer hier eigentlich das Sagen hat. Dennoch bin ich sehr zufrieden und trotz viel Arbeit und Zeit dankbar, dass ich ihn habe.

Du siehst, das kann man nicht pauschalisieren wann ein Pferd einem vertraut. Es liegt auch in deiner Hand.

Dabei ging es eigentlich viel mehr darum, sich das vertrauen meiner Pferde zu erarbeiten.
Viel Arbeit vom Boden aus, gute Trainer und das korrekte Maß an Konsequenz unter anderem ist eine Kombi die irgendwann ein stabiles Fundament für eine solch enge Bindung zwischen dir und deinem Pferd aufbauen ....

aleah  07.04.2016, 23:22

keine Ursache - gerne (;

Mach viel Vertrauensübungen wie z.B auch Bodenarbeit und sei ein "Anführer" für dein Pferd und dann wird das mit der Zeit kommen. Bei manchdn Pferd gehts schneller und bei manchen langsamer, kommt halt immer drauf an :) ich hab auch ein Pony das is mir schon nach einer Woche hinterhergelaufen, auch im Trab manchmal Gallopp und so und mein anderes Pony macht nur wenns bock hat im Trab sonst immer nur Schritt. Also Pferde sind halt verschieden aber wenn du dem Pferd klar deine Grenzen zeigst und viel Bodenarbeit machst dann klappt das:)

ZuDoofFuerSSO
Fragesteller

danke, nur ich habe mein Pferd jetzt schon fast 1 Jahr :((

Selistylerqueen  09.04.2016, 20:18
@ZuDoofFuerSSO

Geb dem Pferd einfach Zeit und mach viel bodenarbeit das hilff unglaublich viel :) was machst du denn so mit deinem pferd?