Wie lange dauert es, bis fünf Liter Wasser im Kochtopf verdampft sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laerning by doing! Probiers aus, dann weist Du es.

Fritzhero  02.11.2017, 10:28

Danke für die Auszeichnung*

Versuch es doch, keiner kennt Deinen Herd!

Im Garten und im Winter passiert nichts, im Sommer geht es schneller.

Das hängt davon ab, wieviel Energie du von unten zuführst.

P = U x I

E = c x m x T

P = E / t => t = E / P

t = E (Energie für Wasser von 20-100°) + E (Energie von 100° zu verdampfen) / P (Leistung des Kochers)

t = {[4'182J/(kgK) x 5L x 80K] + [2'257'000 J/kg x 5L]} / 2000 W

t = 13.9 min (von 20° zu 100°) und dann + 94 min um die 5L kochendes Wasser komplett zu verdampfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung