Wie lange dauert erfrieren?

3 Antworten

In Unterwäsche bei -20° ~ 2h
Bei der Isolierung ggf. 6-7h.
Meistens zieht sich der Erfrierende kurz vorm Ende selbst noch aus, weil man eine extreme innere Hitze verspürt.

damit seine körpertemperatur so niedrig wird muss er schon sterben, menschen sind gleichwarme lebewesen.

Filou2110  05.01.2019, 21:53

Er ist doch erfroren...

Wenn er so betrunken war, dass er eingeschlafen ist, wird er wahrscheinlich nicht mehr viel mitbekommen haben - durch den Alkohol wird er nicht einmal gefroren haben, da dieser die Kapillargefäße erweitert und die Haut damit gut durchblutet wird. Dadurch kühlt man natürlich schneller aus und normalerweise wacht man in diesem Zustand auch nicht mehr auf, sondern gleitet vom Schlaf in die Bewußtlosigkeit und dann durch die Untertemperatur in den Tod. Mein Beileid für Dich und deine Familie.