Wie lange dauert ein Psychatrieaufenthalt/ Klinik(Depression)?

11 Antworten

Also, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es bei dem Thema keinen Durchschnitt gibt. Der Aufenthalt hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • wie viele Patienten da sind
  • Wie schwer deine Depressionen sind
  • Wie gut du mit arbeitest
  • Ob du starke Rückfall bekommst (zusammembrüche etc.) und

wie schnell es dir besser geht.

In die Schule kannst du danach definitiv wieder gehen und auch in die gleiche Klasse. Das einzige was passieren kann ist, dass du zu lange fehlst und du wiederholen musst, da du nicht genug schulstunden hast.

In der Psychiatrie gibt es zwar Schulen und die können sich auch mit deiner in Verbindung setzten um sich mit den Themen auszutauschen, aber natürlich wird da nicht so intensiv unterrichtet wie in der normalen Schule. Meist kannst du dort auch ganz Leiche Aufgaben machen, wenn es dir psychisch ganz scheiße geht.

Während eines Aufenthaltes in einer KJP gibt es Schulunterricht nur im "Schmalspurformat" - maximal in den Hauptfächern und nur für sehr wenige Stunden pro Woche.

die Dauer eines Aufenthaltes hängt von Deinem Gesundheitszustand ab - kann also 8 Wochen oder aber auch 4 Monate und mehr bedeuten.

Ob Du dann in der Schule einfach weitermachen kannst - nach dem stationären Aufenthalt Deine Lücken schließen kannst ( die ja meist auch schon vorher bestanden und durch den Krankenhausaufenthalt noch größer geworden sind ) hängt von Dir und u.A. Deinem Leistungsvermögen ab.

Ich persönlich war 4 Monate in der KJP und hatte dort 20 Unterrichtsstundenpro Woche, es wurde so gut wie jedes Fach an dieser Schule angeboten und ich musste das Schuljahr nicht wiederholen und wurde trotzdem in allen Fächern relativ gut bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange du in der Klinik bleibst hängt primär von deinem Gesundheitszustand ab und was für Fortschritte du machst. Bei Depressionen gibt es leider keinen Standart-Verlauf was eine Prognose jeweils extrem schwierig macht. Manche leiden nur kurz darunter, andere länger und bei wieder anderen kommt es immer wieder zu Rückfällen. Durchschnittlich dauert eine depressive Episode 6 Monate ohne Behandlung. Dies sagt jedoch nichts über den Einzelfall aus.