Was genau ist Profilunterricht?

5 Antworten

Hallo!

Ich kenne das "Profil" als Wahlpflichtfach, der intensiver ins Auge genommen wird, mehr Stunden zugewiesen bekommt, in die Prüfungen mit einfließt und als Hauptfach gewertet wird. Das kann sowohl eine Sprache sein aber auch etwas Musisch-Künstlerisches, Geistes- oder Naturwissenschaftliches oder Technisches, je nach Ausrichtung der Schule ------> Gymnasien haben oft Profilschwerpunkte die sie sich setzen.

Bei uns ist das folgendermaßen: Wir konnten zwischen 3 Profilen wählen:
1 Naturwissenschaft
2 Gesellschaft
3 Kunst
An vielen Schulen wird aber auch noch 'Sprache' angeboten.
In den jeweiligen Profilen werden Themen behandelt, die zum Profil passen, aber nicht in "normalen Unterricht" durchgenommen werden. Es werden Themen mehr vertieft, die dich interessieren (deshalb sollst du wählen).
Ich würde es als eine Art Vorstufe vom Leistungskurs, den du ab Klasse 11. wählst, bezeichnen; weil du bestimmt den Leistungskurs in den Fächern wählst, die du gut kannst und weil du vorher auch schon zu dem Fach das Profil gewählt hast, kann das nützlich sein.
Im Profilunterricht wird (zumindest bei uns) viel Gruppen- und praktische Arbeiten gemacht, aber auch viele Hausarbeiten.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen:)

In der Profilstunde macht ihr Profilunterricht d.h z.B ein Projekt über euren Profil wenn man z.B die Englische Profilklasse Wählt "Living in a Global world", hast du An bestimmten Tagen profilunterricht was mit Gesellschaft und Englisch gemischt ist. Ihr macht im Unterricht Projekte usw halt Sachen über dein Profil. Profilklassen geben auch immer Fächer an das ist das gute da man Ausschau hat welche Fächer zum Profil gehören. Im Zeugnis wird dann dementsprechend das Fach Profil auftreten und die Note mischt sich mit der Gesellschaft und Englisch note halt die Fächer die mit dem Profil zutun haben.

steinefee
Fragesteller

Ist es dann in den Englisch und Gesellschaftsstunden oder gibt es dafür eine extra Stunde?

Als Profilbereich bezeichnet man die Wahlpflichtfächer. Du musst dich einmal für ein Profil entscheiden. Wenn du in Klasse 8 z.B. die zweite Fremdsprache wählst, wirst du die auch bis zum Abschluss behalten.

also bei uns sind profilstunden stunden, in denen der Stoff intensiver durchgenommen wird und mehr Übungen und so ich hatte in der 9. klasse Physik und in der 8. glaub ich Chemie