Wie wichtig ist der Abitur Durchschnitt wirklich? Lohnt es sich das Jahr zu wiederholen?

9 Antworten

Es kommt natürlich immer darauf an was man machen will. Ich gehe davon aus das du im G8 Verfahren bist, da du noch sehr jung bist um dein Abi zumachen. Ich würde an deiner stelle, wenn es die Möglichkeit gibt, das 11te Schuljahr wiederholen, da dieses ja schon Abitur relevant ist.

Es stimmt natürlich das du ein Jahr verlierst wenn du das machst, aber angenommen du wärst im G9 Verfahren wärst du eh ein Jahr länger in der Schule, zudem schadet es ja nicht.

Der Hauptgrund sein Abi zumachen ist weil man studieren möchte und meines Empfindens nach ist es eh viel zu früh mit 17 anzufangen zu studieren. Ich glaube in der Hinsicht macht es sogar Sinn mit einem höheren Alter anzufangen, da du dir selbst du dort deutlich selbstständiger arbeiten musst.

Zudem Ist es besser zu wieder holen um deinen Durchschnitt zu verbessern da du so einfach mehr Möglichkeiten hast. Du kannst dir mehr Studienfächer so wie Ausbildungen aussuchen.

Angenommen du beendest mit einem schlechteren Schnitt weil du nicht wiederholst und kannst deswegen nicht das Studium oder den Beruf ausüben den du gerne machen möchtest würdest du es dir vermutlich Jahre lang vorhalten.

Du kannst natürlich immer Glück haben und auch mit einem Schlechteren Schnitt genommen werden, das ist aber natürlich nie so sicher.

tommy40629  20.04.2017, 18:40

Meine Eltern sagten mir, dass man mit einem guten Abi überall anfangen konnte, damals war sogar noch ein Realschulabschluss etwas gutes.

Heute reicht ein Abi nicht mehr aus, man muss studiert haben und mit einem gute Abi hat man heftige Probleme etwas zu finden.

Putted  20.04.2017, 18:48
@tommy40629

Wie schon gesagt es kommt immer darauf an was man machen möchte, ein Regelschulabschluss ist ja nichts schlechtes, man sollte sich bloß nicht ein bilden das man damit Arzt oder Ingenieur werden kann. Auch mit einem nicht perfekten Abi hast du sehr viel Auswahl, nur als Beispiel werden viele Leute zum Lehramt Studium akzeptiert die einen Durchschnitt von 3,00 haben. Man hat es zwar etwas schwerer aber die Lage ist nicht so Kritisch wie es scheint.

Du kannst mit deinem Abi so gut wie jede Ausbildung anfangen, aber wie gesagt man muss wissen was man will, falls du doch Arzt etc. werden willst musst du gezwungener Maßen etwas ändern oder jede Menge Wartesemester einplanen.

....Ich hab nicht wirklich was für die Schule gemacht....

Das hättest Du nicht extra zu erwähnen brauchen. Wie "gut" Du im Deutschen bist, sieht man bereits an Deinem Text.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das Abitur schaffst. Wenn doch, rutscht Du vielleicht mit einer 4,49 durch.

Überleg Dir beizeiten, was Du später beruflich tun willst. Ein Studium kannst Du Dir jedenfalls jetzt schon abschminken.

kalle1230
Fragesteller

Du bist wohl der Sohn von Albert Einstein

liavah  11.09.2019, 07:57
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das Abitur schaffst. Wenn doch, rutscht Du vielleicht mit einer 4,49 durch.

Du scheinst selbst kein Abitur zu haben, sonst wüsstest du, dass man keine 4,49 als Note im Abitur haben kann...

Das kommt drauf an was du studieren willst. Wenn es einen NC gibt ist der Abidurchschnitt sehr sehr wichtig.

Kommt - wie bereits viele erwähnt haben - darauf an, was du mit deinem Abitur anfangen willst. Wenn du etwas ohne NC studieren willst, ist dein Schnitt in der Tat irrelevant.

kalle1230
Fragesteller

Würde gerne bei der Kripo arbeiten dafür muss man ja auch studieren. Wenn das nicht klappt oder ich doch nicht mehr zur Kripo möchte , dann mache ich wahrscheinlich nur ne Ausbildung

Würde ich davon abhängig machen, ob du was mit NC studieren willst.

Mein Abi war recht gut, aber das hat nach der Immatrikulation an der Uni niemanden mehr groß interessiert. ;-)