In den Ferien schon für Abitur lernen?

5 Antworten

Falsch ist das sicher nicht. Man kann aber auch entspannt lesen. Z.B. eine Roman namens "Fermats letzter Satz". Da wird auf lockere Art Mathe, in etwa auf AbiNiveau, erklärt. Oder einen Roman in der Sprache, mit der Du Abi machst. Englisch, Französisch.

Auf gar keinen Fall! Gönn dir diese freie Zeit, es kommt noch genug Streß auf dich zu. Entspann dich, schöpfe Kraft, tanke Energie. Eventuell kannst du in den zwei Wochen vor Schulbeginn anfangen, deine Unterlagen noch mal durchzusehen und ggf. zu ordnen.

Also ich habe damals nicht in den Sommerferien angefangen (ich glaube ich fing irgendwann im Herbs an,langsam den Stoff zu wiederholen),da ich mir dachte,dass das meine letzten langen Ferien sein werden und ich es mir verdient habe vor dem ganzen Abi-Stress noch einmal zu entspannen,nicht an den ganzen Mist denken zu müssen und einfach das tun zu können,worauf ich Lust habe! Ich kenne allerdings auch Leute,die bereits schon gefühlte 2 Jahre vor den Prüfungen mit lernen angefangen haben,ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen,ob diese dadurch besser waren oder nicht.

Es kommt auch sehr auf den Menschen an,denke ich. Ich war (und bin auch im Studium noch) immer schon ein Mensch,der besonders gut gelernt hat,wenn er unter Druck stand (dieses berühmte "Erst eine Nacht vor der Klausur anfangen zu lernen"). Andere Leute können damit eben gar nicht umgehen,für mich ist diese Methode aber ideal.Mir hat es absolut nicht geschadet und ich habe ein "super" Abi geschrieben.

Allgemein gesagt finde ich aber,dass man seine letzten Sommerferien ruhig noch mal genießen soll und wenn du zwischendurch Lust hast,kannst du ja schon mal was machen (ich persönlich hätte es aber alles wieder vergessen). Falls du Englisch,Französisch oder so etwas hast,dann tut ja ein Buch lesen auch nicht weh ;)

Du siehst also,ich glaube man kann da keine einheitliche Antwort drauf geben,ob das nun gut oder schlecht ist ;)

Hatte damals im Herbst angefangen. Hatte aber nur den Stoff ab 12/1 gelernt und dann kontinuierlich nach vorne. Aber auch nur in meinen Prüfungsfächern, versteht sich. War garnicht so ein großes Ding. In Deutsch die Grundlagen für Textanalyse, ein bisschen von Faust & Co. Englisch nur ein bisschen Landeskunde. Bio war schon intensiver. In Geschi kann ich mich auf mein Gedächtnis verlassen. Mathethema für Präsentation wurde erst nach den schriftlichen aufgegeben, deswegen konnte ich es erstmal weglassen. Ergebnis: 1, 4

Also ich mache genauso wie du im April Abi und ich denke noch nichtmal daran jetzt schon zu lernen!! Das ganze Schuljahr war viel zu anstrengend, sodass man sich mal richtig erholen muss !! :D Gönn dir das noch, denn nach den Sommerferien wird es wieder super anstrengend!! Also ich denke, dass ich erst im Winter anfange, dann ist auch das 1. Hj. der 12 fast vorbei und man kann richtig lernen!! Danach kommt ja eh nicht mehr viel neuer Stoff, sodass du dann richtig Zeit hast!! Und wenn du schon lernst, dann nur in den Abifächern ( in den ersten 3 vll.) , der Rest wäre unnötig ^^