Abitur Vorbereitung wann und was?

3 Antworten

Das Abitur ist ein Vollzeitberuf !!

Optimal ist es,wenn du in allen Fächern auf eine 1 stehst.

Der Zeitplan bis zum Abitur ist so straff,dass du wohl eh nicht viel Zeit hast um andere Sachen zu machen.

Versuche also alle Themen so gut zu lernen,wie es eben geht.Damit hast du genug zu tun.

Hier,an meinem Wohnort-Nottuln,20 km von Münster entfernt,NRW- ist der Abiturnotendurchschnitt bei 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler,weil die Nachhilfe nehmen,wenn sie auf eine 3 abgesackt sind.

Mit genug Geld kann man sich eine ganze Mannschaft kaufen,die dann für einen die Aufgaben rechnen.

Man übt die Aufgaben dann so lange,bis man sie selbstständig in der Prüfung rechnen kann.

Tipp:Investiere maximal 15 Minuten in eine Aufgabe und dann muß vorhanden sein:

1) der Ansatz

2) die notwendigen Formeln,die man aus einem Mathe-Formelbuch nummeriert aufgeschrieben hat

3) der Rechenweg und die notwendigen Rechentricks

Ist das nicht der Fall,dann geht zu deinen Eltern und weise sie darauf hin,dass du Nachhilfe benötigst,damit du nicht unnötig Zeit verschwendest und möglichst gute Noten bekommst.

Private Nachhilfe ist am besten,weil man da keine Vertragsbindung hat.

Bei einer Firma ist es teurer und man muß- deine Eltern-einen Vertrag unterschreiben

Tipp:Gründe eine Lerngruppe,3 bis 5 Leute und helft euch gegenseitig.

Wenn ihre mehrere private Nachhilfelehrer habt,dann könnt ihr auch vorlernen.

Ihr habt dann schon Aufgaben gerechnet,die in der Schule noch garnicht dran waren.

Die Lösungen für die schweren Aufgaben kauft ihr euch einfach und so sind die Kosten pro Schüler sehr gering.

Ich selber gebe auch Nachhilfe und rechen einfachen Aufgaben in 5 Minuten für 1 Euro

So komme ich dann auf einen Stundenlohn von ca. 10 Euro/Std.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Also ich persönlich habe zwar kein Abitur, aber meiner Meinung nach solltest du dich am besten erstmal auf deinen Schulabschluss der mittleren Reife konzentrieren und diesen möglichst gut abschließen. Danach kannst du dich immer noch aufs Abitur vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Gut dann mach ich das dankeschön! :D schönen abend noch

gutifragerno  24.03.2020, 00:35
@1336748392

Also ich finde erst mal toll, dass du anscheinend zu den wenigen Leuten in deinem Alter gehörst, die sich überhaupt über ihre Zukunft Gedanken machen. Es gibt nämlich eigentlich nichts wichtigeres, als die Schulzeit schon für die Zeit danach zu nutzen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

hier ist ein Link zu einem Buch, das du dir aber nicht kaufen sollst, das ist also hier keine Werbung für das Buch, aber du könntest über das Kontaktformular mal fragen, ob du nicht aus dem Buch entsprechende Informationen für dich bekommen kannst. Auf jeden Fall hat das Buch genau diesen Ansatz, dass man die Schule schon wirklich für sein späteres Leben nutzen sollte. Vielleicht bringt dich das ja auch noch ein bisschen weiter. Das Buch ist zwar für Schüler der zehnten Klasse gemacht, aber da bist du ja auch bald. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Plänen

also noch mal: du sollst das Buch nicht kaufen, sondern über die Seite versuchen an interessante Inhalte aus dem Buch für dich ran zu kommen.

https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/eb-kurzgeschichten-kommunikation-karriere/

Lieber den Stoff wiederholen. Vieles in 10.,11. Und 12. Klasse bauen auf 8. Und 9. Klassstoff auf (vor allem in Mathe)

Fragesteller

Super danke!