Abitur Lernstoff nachhaltig lernen?

2 Antworten

Ich hatte letztes Jahr auch meine Lernzettel mehrere Wochen vor den Abiturprüfungen fertig.

Ein Fehler welchen ich gemacht habe: Ich habe versucht mir von jedem Fach täglich was von meinen Lernzetteln anzuschauen.

Mach dir einen Plan und schau dir lediglich ein bis zwei Fächer pro Tag an und dann wechselt du immer ab.

Es ist auch nicht schlimm, wenn du dir einen Tag mal keine Lernzettel anschaust, wenn die Motivation gerade nicht da ist.

Je nachdem welche Fächer du hast, kannst du versuchen sie in deinen Alltag einzubinden. Ich hatte zum Beispiel Biologie und habe versucht manche Prozesse draußen zu „beobachten“ bzw. zu wissen was gerade bspw. bei den Pflanzen passiert, wenn ich einen Baum gesehen habe (Photosynthese und so :p)

Ansonsten Karteikarten können helfen.

Oder du suchst dir ein Thema eines Faches raus, schreibst auf einen Zettel alles was dir dazu einfällt und gleichst es später mit deinen Lernzetteln ab.