Lernblockade?

3 Antworten

Hey, das tut mir leid für dich!

Ich würde dir empfehlen in kleinen Etappen zu lernen und zwischendurch Pausen zu machen. Dann kannst du zum Beispiel spazieren gehen. Du kannst auch deine Lernzettel laut lesen, das dann aufnehmen und beim spazieren anhören. Außerdem hilft es Zettel mit wichtigen Dingen, die du dir gar nicht merken kannst irgendwo hinzukleben, wo du unbewusst oft hinguckst z.B an Türen, Kühlschrank, Spiegel, Schrank, Wand etc. Das geht besonders gut für Formeln beispielsweise. So lernst du passiv.

Viel Erfolg, du schaffst das!

Bei Lernfächern hilft mir zumindest immer eine Zusammenfassung zu schreiben. Keinen Fließtext sondern Stichpunkte, Skizzen, Mindmaps etc.

Bei Mathe und Naturwissenschaften hilft es auch eine Übersicht zu erstellen, zusätzlich aber natürlich das Aufgabenlösen.

Meine Tochter lernte immer ohne Ablenkungen

Immer und immer wieder