Lernblockade für Musiktheorie-Was hilft & wie lerne ich am besten dafür?

5 Antworten

Setz Dich mit einem Freund oder einer Freundin zusammen und erklär ihm oder ihr die Begriffe. Anschließend hast Du sie selber verstanden.

lad dir irgend ein harmony trainer programm ausm internet runter oder schau dir youtube videos zu musik harmonie an. gibts alles massig, und so kannst du entweder interaktiv oder etwas passiver lernen, je nach dem wonach dir gerade ist

Ich würde empfehlen, lern so wenig wie möglich auswendig! Das kostet bloß haufenweise Zeit und bringt vorallem in der musiktheorie wenig. Versuch die Zusammenhänge zu verstehen und dann zu üben. Wenn du ein Instrument spielst, mach es dir anhand dessen klar.

Sind das zufällig D1/D2/D3 Prüfungen?

also ich mache mir immer Eselsbrücken und lerne für den Quintenzirkel Sprüche. Mit denen geht es einfacher. Und probiere dich an Übungsaufgaben aus

Nimm' dir dein Liederbuch und versuche die Intervalle und Noten zu erkennen. Und für heute: Hör' auf mit Lernen!