Unnützes Wissen in der Schule?

5 Antworten

Naja, es ist schon sinnvoll ein breitgefächertes Allgemeinwissen zu haben. Von daher haben die Fächer meist auch ihre Daseins-Berechtigung.

Nur die Aufteilung find ich etwas deplaziert. Bei uns hat man in der Mittelstufe z.b. 2 Stunden Musik + 2 Stunden Kunst +2 Stunden Sport + 2 Stunden Wahpflicht (Darstellendes Spiel etc), sprich: 8 Stunden Künstlerisch-Ästethische Fächer, während man gleichzeitig nur 4 Stunden Mathematik hat.

Da man Mathematik in den meisten Ausbildungen und Studiengängen braucht und sich die Leute damit schwer tun, würde ich es sinnvoller finden, in der Schule eventuell lieber 5 -6statt 4 Mathestunden zu haben und dafür in den künstlerisch-ästethischen Fächern dann lieber nur 4 - 5 Stunden statt 8 Stunden.

Viele schieben ihren Mathe-Frust dann bis ins Studium/Ausbildung mit sich her. Dann finde ich es besser wenn man in der Schule lieber 1 - 2 Stunden mehr in der Woche Zeit bringt, dass den Leuten ordentlich beizubringen, als dass in 4 Stunden durchzuhetzen.

Karrrrrl  11.12.2020, 15:34

8 Stunden Künstlerisch-Ästethische Fächer erweitern die Fähigkeiten deiner Gehirnzellen, Schau was die Waldorfschulen ab der ersten Klasse schon lehren. Künst. wie z.b. Tanz, Sprache , Malen, häkeln, Theater... "Mathe-Frust " muss nicht sein. Dein Lehrer muss Euch in dem Jahr Lehren was er vom Bildungsministerium vorgeschrieben bekommt. Oft liegt es daran dass der Schüler es nicht kapiert, weil Ihm das Grundgerüst fehlt, sprich man brachte es ihm nie richtig bei. wenn er studieren möchte muss er das sich selbst noch bei bringen,. Wenn das Gerüst steht ist er in der lage höheres zu erreichen.

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? Merkst du Was?

Mann versucht immer den Leuten erfolgreich einzureden wie gut doch das Schulsystem ist. Dabei könnte ich mir mit dem Internet in 15 min. mehr wissen ranschaffen als in 2 schulstunden.

wacht auf!!
Schule ist sklaverei! Da stehen Lehrer, die den Kindern sagen: "Du musst machen, was ich dir befehle. Ganz egal, ob du willst oder nicht."

james bach

hier noch weitere argumente:

https://www.gutefrage.net/frage/sollen-die-schulen-in-deutschland-abgeschafft-werden#answer-401387390

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-sollte-man-zu-hause-fuer-die-schule-lernen#answer-404126330

anderer link dazu:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!
Beschmutzer100
Fragesteller

"Dabei könnte ich mir mit dem Internet in 15 min. mehr wissen ranschaffen als in 2 schulstunden."

Das ist war, genau wie alles andere auch. Danke!

Damit du eine Grundahnung von verschiedenen Themen hast. Es dient keinem besonderen Zweck, außer dich zu belehren. Wissen hat nicht immer einen Zweck, es erfüllt einfach nur dein Leben.

Stell dir mal vor, du hättest kein Musikunterricht. Dann wüsstest du nicht, wie Instrumente funktionieren, wie überhaupt Lieder auf Papier geschrieben werden können etc.

Es macht dich einfach zu einem gebildeten Menschen, der nicht überall "Geister" sieht. Das ist der Sinn hinter Schule. Und ja, es gibt wirklich Themen, die man durch bessere, dringlichere Dinge austauschen kann. Wie man mit Geld umgeht oder wie man ein Bankkonto eröffnet ist jedenfalls keins davon.

Die Schule bereitet dich darauf vor, dass du dir selber helfen kannst. Wie man mit Geld um geht, ist Lebenserfahrung & Erziehung, wie man ein Bankkonto aufmacht, ist der Job von Bänkern, die es dir erklären.

Und das klassische Beispiel Steuern: Wenn du wirklich wissen willst, wie man seine Steuern macht, dann kauf/leih dir ein Buch darüber und lies es an einem Wochenende. Das ist kein Hexenwerk.

Es gehört zur Allgemeinbildung, dass Du nicht einspurig als Fach Idiot hinter her durch die Welt läufst.

Du hast von allem ein wenig Ahnung und wirst später nicht als Doofel abgestempelt der sich z.b. nur über KFZ unterhalten kann.

Du weisst das der Regenwurm ein Lebewesen ist, du weisst dass in Indien eine andere Religion ist und es an einem großem Meer liegt, du verstehst Englisch und kannst Damit deinen Rückflug in Brasilien an der Tafel lesen, Du weisst das die ollen Ägypter nicht das Rad erfanden. Du kennst die zusammensetzung der Grundfarben .Was willst Du mehr ?.

S

Beschmutzer100
Fragesteller

Wenn's Mal nur die Sachen wären, die du gerade aufgezählt hast...

Es kommt darauf an, was Dich später beruflich interessiert.

Da der berufliche Weg aller Schüler sehr unterschiedlich ist, müssen sie ein sehr breites Spektrum an Wissen vermitteln. Auch kann man durch die Konfrontation mit solchen Themen ja überhaupt erst feststellen, was einem leicht fällt und Spaß macht.

Inhaltsangaben und der gleichen schreiben zu können ist generell sehr sinnvoll. Denn so lernt man gelesene Texte sinnvoll zu gliedern und zusammenzufassen. Das kann man immer gebrauchen!

Wenn Du Dich für Musik interessierst und mal ein Instrument erlernen möchtest, wirst Du froh sein die Grundlagen in der Schule gelernt zu haben.

Von Bruchrechnen, Dreisatz und Tensiden hätte ich nie gedacht, dass ich das später mal brauchen würde. Da ich das alles aber schon ausführlich in der Schule hatte, bin ich jetzt einer der besten in meinem Ausbildungsjahr!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung