Warum ist der Weihnachtsmann ein weißer alter Mann?

20 Antworten

Womöglich ist er das in Afrika, wo überwiegend Schwarze wohnen, bei uns leben halt nunmal mehr Weiße und früher, als der Weihnachtsmann erfunden wurde, waren es nur Weiße. Ganz abgesehen davon gibt es für mich keine "PoC". US-amerikanische Modewörter muss man weder in Deutschland übernehmen, noch gar in gesellschaftspolitisch ferner stehenden Ländern. Vermutlich weiß nahezu überhaupt niemand in China, was "Poc" bedeutet und würde als Eigenbezeichnung auch nicht "PoC", sondern das chinesische Wort für Chinesen oder Asiaten akzeptieren.

Der wohnt ja da in Richtung Nordpol, da leben eher hellhäutige.
Ein Mann ist er, weil er der Weihnachtsmann ist und keine Weihnachtsfrau.
Alt - nunja, er war bestimmt auch mal jünger, aber das ist schon lange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Die Abstammung des Phänotypen ist übrigens nicht auf Coca-Cola, sondern auf Sibirien zurückzuführen.

Die Turkvölker (Türken, Usbeken, Kasachen, Altaier etc.) Sibiriens hatten/haben in ihrer Mythologie eine Figur namens "Ayaz Ata" (Bedeutung: Vater Frost). Dieser Mann mit seinem langen weißen Vollbart und seiner prachtvollen Winterkleidung schenkte zum Neujahr den armen Kindern Sibiriens Geschenke, um ihnen Freude zu machen. Er war allerdings blau gekleidet und nicht rot. Die blaue Farbe hat bei den Schamanen Zentralasiens einen fast heiligen Status. Noch heute wird dieser Brauch bei vielen Turkvölkern ausgeübt, so wie bei uns der Weihnachtsmann.

Zudem scheint auch der Brauch des Tannenbaums von dort zu stammen. Noch heute bestücken die Tengriisten Zentralasiens, sowie viele in der Türkei Bäume mit Accessoires (meist mit bunten Bändern). Sie glauben, dass ihre Wünsche dadurch in Erfüllung gehen. Wenn man durch die Landschaften fährt, sieht man noch heute viele geschmückte Bäume.

Wie dem auch sei, der Brauch des "Ayaz Ata" (sibirischer Weihmachtsmann) erreichte, vermutlich im Mittelalter oder früher, Europa. In Deutschland ist der "Ayaz Ata" als Vater Frost/Väterchen Frost bekannt. Der ursprüngliche Weihnachtsmann in Deutschland heißt also demnach Vater Frost und ist blau gekleidet.

Ich glaube mit Coca-Cola hat sich Vater Frost zum roten Weihnachtsmann entwickelt.

Der Grund für den Phänotypen des Weihnachtsmannes ist also, dass die Einwohner Sibiriens ebenfalls weiß waren und damals höchstwahrscheinlich noch nie POC bzw. Schwarze gesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  03.05.2022, 12:57

In Deutschland war der Weihnachtsmann einst auch grün gekleidet.

Gott doch auch.

Menschen Energie, Kraft, AgapeLiebe, Wahrheit, Gerechtigkeit zu erklären, ist zu schwierig.

Die Menschen brauchen ihre Geschichten mit Personen in Menschengestalt dafür.

😇 und 👹 sind auch Energien u Kräfte von hohen, lichten, bewussten oder unbewussten, in Dunkelheit existierenden Energien auf verschiedenen Frequenzen.

Wie sollte man Wahrheit, Weisheit, Klarheit bildlich darstellen? Alter Mann. Alte Frau wäre treffender, denn Intelligenz ist im Einfühlen, in w Energie, nicht im Ego, mit dem wir denken, das m Energie ist.

ThadMiller  03.05.2022, 12:59
in Dunkelheit existierenden Energien auf verschiedenen Frequenzen

Bitte keine wissenschaftlichen Begriffe vewenden.

Weil er aus dem kalten Norden kommt laut heidnischen Berichten (Wintersonnenwende am 25. Dezember).

Woher ich das weiß:Recherche