Ab welchem alter sollte das Kind wissen das es den Weihnachtsmann nicht gibt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Noch später/früher 63%
6-10 38%
3-6 0%

5 Antworten

Noch später/früher

Ich würde es sogar am besten finden wenn man gar nicht erst vom Weihnachtsmann anfangen würde.

Das lenkt die ganze Aufmerksamkeit so auf den Konsum und viel weniger auf die Gemeinsamkeit um die es geht.

Dennoch würde ich sagen dass man das Kind es allein herausfinden lässt. Ich würde meinem Kind auch von dem Weihnachtsmann erzählen, einfach weil es sich sonst ausgeschlossen fühlen könnte.

Das ist keine Frage des Alters, sondern des Glaubens! Die Frage stellt sich nicht!

Noch später/früher

Ich würde ihnen das gar nicht sagen und den Glauben solange wie möglich aufrechterhalten, wenn sie sich daran erfreuen.
Die Kinder bekommen das sowieso früher o. später von selbst mit.

6-10

Meine Mutter tut immer noch so als ob es den Weihnachtsmann gibt, aber irgendwann wird das Kind es eh in der Schule erfahren. Meine Mutter sagte auch immer das er nur bis 12 kommt oder so und ich denke ab da weißt du dann eh dass es keinen gibt

Philotimo22  25.12.2021, 14:47

Und wenn er/ sie dran glaubt kann er/ sie ja auch weiterhin den Glauben bewahren ich meine glauben ist sehen 😅

Noch später/früher

Sollte man ihm gar nicht sagen. Wenn man sagt "es gibt keinen Gott oder Allah " wird man beleidigt. Aber einem Kind den Glauben an den Weihnachtsmann nicht lassen wollen...

Plincheeee  25.12.2021, 15:02

Ob nun Konsumfigur oder Religion ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Und das sage ich als Atheistin.