Weihnachtsmann hat keine Geschenke gebracht?

10 Antworten

Ich sags mal so....

Wenn Eltern tatsächlich so unbedacht in die Weihnachtszeit gehen würden das sie tatsächlich "vergessen" ihrem Kind ein Weihnachtsgeschenk zu besorgen.... dann wäre Ehrlichkeit weitaus hilfreicher.

Zu behaupten "Der Weihnachtsmann hat dich vergessen" oder "Der Weihnachtsmann hat deine Wunschliste verloren" wäre - neben dem nicht vorhandenen Geschenk - eine zusätzliche Enttäuschung.

Gibts das tatsächlich, das man als Eltern "vergisst" ein Geschenk vorzubereiten? Das es aus finanziellen Gründen nicht bei jedem hinhaut allerlei kostspielige Wünsche zu erfüllen.... ist mir klar. Aber da kann man sich ja irgendwie anders behelfen. Zumal sich grade jüngere Kinder auch über selbst hergestellte Dinge freuen.

Dann erzählt man dem Kind vermutlich viel eher, dass der Weihnachtsmann an diesem Tag enorm viel zu tun hatte und einem deswegen mitgeteilt hat, dass er die Geschenke später bringt.

Allerdings, mal ganz unabhängig davon... man hat ein ganzes Jahr Zeit Geschenke zu kaufen...meinetwegen wartet man auf den Wunschzettel, dann ist es ein Monat... und ich persönlich würde nicht 'vergessen', dass ich ein Kind habe, für das ich noch ein Geschenk kaufen muss.Spätestens Heiligabend fällt einem sowas ein und da haben die Läden glücklicherweise noch offen

Dann sagst du einfach dass du vergessen hast Geschenke zu kaufen. Die meisten Kinder checken ab ~4 dass es keinen Weihnachtsmann gibt.

SmokePalme  31.12.2019, 12:11

Nicht die Regel die Tochter einer Freundin ist 7 und glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Dahika  31.12.2019, 13:00
@SmokePalme

Bist du sicher? ich selbst glaubte mit vier nicht mehr an den Weihnachtsmann, da mein 14 j. älterer Bruder mich aufgeklärt hatte. Um meinen Eltern aber den Spaß nicht zu verderben, habe ich rücksichtsvollerweise stets so getan, als glaube ich daran.

Da würde ich ein geheimnisvolles Gesicht machen, das Kind auf den späteren Tag vertrösten und schnell loslaufen - und mir auf dem Hin- und Rückweg eine liebevolle Geschichte für mein Kind ausdenken, die je nach Alter glaubwürdig sein MUSS!

Und dann, während es sein verspätetes Geschenk auspackt, legt es die Geschichte schon in den großen Schrank der guten Erinnerungen, die man nie vergisst - weil sie zum Glück gut ausgegangen sind!

Nie würde ich es anlügen! Aber selbst mit Eltern, die so drauf sind, muss ein Kind klarkommen.

Das kann sich dann später in Verbitterung äußern, aber auch genau in die andere Richtung gehen: dass es nämlich eigenen Kindern so eine schlimme Erfahrung unbedingt ersparen würde. Und es wüsste auch, dass in dieser Beziehung jeder, unabhängig vom Alter, im Kern ein Kind ist, das man keinesfalls absichtlich kränken darf!

Kinder sind oft so weise und mitfühlend! Sie können sogar mit ihren Eltern fühlen, wenn sie aus einem schlimmen Grund kein Geschenk hatten! Nur vergessen - das geht gar nicht!

"...Wenn die Eltern vergessen ein Geschenk für ihr Kind zu kaufen" (Ihr Zitat)

...Sorry. Aber S i e haben selbst keine Kinder, oder?

Sonst wüssten Sie, dass das bei 99,99% der Eltern (im "Normalfall") so (wie geschildert) gar nicht vorkommt.

...Dafür ist das Thema "Weihnachten" viel zu wichtig.

K a n n man den Kind dagegen kein Geschenk kaufen (bsw. aus Geldnot), ist das dann wieder ein (ganz) anderes Thema.

...Dafür hätten Sie aber auch anders fragen müssen.