Mit 15 noch an den Weihnachtsmann glauben?

Romanzev33  08.12.2022, 06:38

Ist es beim Osterhasen auch so?

Starchecker4563
Fragesteller

Nein, tatsächlich nicht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Weihnachtsmann einfach zum Weihnachten gehört, ebenso wie das Christkind und der Nikolaus.

Lass dir deinen "Glauben" an den Weihnachtsmann nicht nehmen. Es schadet doch niemandem, wenn du an ihm glaubst und dich darüber freust. Schließlich gibt es doch auch das Weihnachtslied "Morgen kommt der Weihnachtsmann".
Mein "Kind im Manne" glaubt auch noch gerne an den Weihnachtsmann und den Nikolaus. Und ich behaupte, ich bin da nicht alleine. So lag zu Nikolaus auf unseren Schreibtischen eine kleine süße Überraschung. Und alle Kollegen*innen freuten sich über den Nikolaus, obwohl wir alle keine Kinder mehr sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Du vielleicht den Gedanken an den Weihnachtsmann gerne magst und es Dir etwas positives gibt, an ihn zu glauben.

Das ist weder schlimm, noch unnormal wenn man bedenkt, wie viele Erwachsene noch an Gott glauben.

Weil du scheinbar erst sehr spät mitbekommen hast, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Dein Kopf weiß das ja. Aber 10 Jahre ist natürlich sehr spät und deine Gedanken und Gefühle sind geprägt.
Das ist wie mit allen anderen anerzogenen Gewissheiten.

Nostalgie und schöne Erinnerungen. Das vergeht mit der Zeit. Wenn du dann erstmal so in den 20gern sein wirst, dann hat dich der Alltagsstress im Griff dann wird das nicht mehr so sein.

Wir Menschen glauben nun mal oft an imaginäre Wesen warum denn nicht auch an den Weihnachtsmann?

Da gibts bei weitem schlimmeres .