warum haben viele Kinder Angst vor dem Weihnachtsmann?

15 Antworten

Weil Eltern, Großeltern und "wohlmeinende" mitmenschen den Kindern damit Angst machen und drohen. Ging mir als Kind auch so, und bei den Nikolausfeiern kam auch immer ein als Coca Cola Weihnachtsmann verkleideter Nikolaus, der manchmal soagar Spaß dran hatte die Rute tatsächlich zu benutzen (in den 1960/1970ern) . Damals wurde wurde zumindest bei uns gut und böse oft von den Schulleistungen abhängig gemacht, da bekamen meine Gschwister wirklich Schläge, ich nie- hatte aber am meisten Angst.

Heute ist das oft zu hören: das sieht alles der Nikolaus/und oder Weihnachtsmann und dann gibt es keine Geschenke etc. Schlimme Vorstellung für Kinder, da sie oft noch gar nicht wissen was wirklich richtig und falsch ist und vor lauter Angst gar nicht merken was diese "MÄnner" sagen. Die Verkleidung an sich ist gar nicht so schlimm, Kinder müssen vor Allem die Augen sehen können um Vertrauen zu fassen.

Ein Weihnachtsmann wird oft mit Rute dargestellt, zumindest auf alten Bildern und Postkarten. Und eine Rute ist ja wirklich kein liebenswerter Gegenstand für Kinder. Dazu kommt der lange Bart, schwere Mantel, Stiefel, die auch nicht unbedingt Vertrauen einflößen und eine senore (oft verstellt tiefe) Stimme. Vielelicht hätte eine "Weihnachtsfrau" im netten Röckchen und vor allem ohne Stock und Rute mehr Sympathie bei Kindern.

ich selbst war, glaub ich, angesichts des Weihnachtsmannes ein Angsthase. mein Töchterchen ist aber selbstbewusster und ist überhaupt viel zu scharf auf die Geschenke als dass sie sich von Angst ablenken lassen würde.

ich hab auch angst gehabt mit 4 oder 5. der sah so unheimlich aus.... eben anders als ich es gewöhnt war.

Ich persönlich hatte keine Angst vor dem Weihnachtsmann im Gegenteil ich wollte ihn immer mal sehen. Als aber dann meine Verwandten oder auch mal meine Mutter sich als Weihnachtsmann verkleidet hat habe ich auch mal Angst bekommen weil das einfach nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat.