Was ist der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und Nikolaus, oder beides das Selbe?

6 Antworten

Nikolaus geht zurĂŒck auf den heiligen Nikolaus, den es wirklich gab. Sein Tag, also der Nikolaustag ist am 6. Dezember. Der Weihnachtsmann kommt je nach Region, anstatt dem Christkind, an Heiligabend, also am 24. Dezember. Er bringt die Geschenke vorbei, nach der Geschichte mit einem Rentier Schlitten und durch den Kamin geschlĂŒpft. Außerdem trĂ€gt der Nikolaus eine rote hohe MĂŒtze, Ă€hnlich wie die heutigen Bischöfe und der Papst, der Weihnachtsmann hingegen trĂ€gt die rote MĂŒtze mit dem weißen Bommel dran, wie man sie hĂ€ufig in der Weihnachtszeit sieht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Frohe Weihnachtszeit

Webclon
Fragesteller

Dir auch mein Bester, Danke! Wieso heißt es dann nicht Nikolauszeit 😛?

lucat16  07.12.2019, 23:59
@Webclon

Danke. Der Begriff "Weihnachtszeit" kommt ja nicht vom Weihnachtsmann, sondern von Weihnachten, woher auch Weihnachtsmann abgeleitet wird.

Falls du noch genauere Infos möchtest, ließ doch mal in Wikipedia den Artikel zum Weihnachtsmann. Hab gerade mal kurz reingelesen, ist wirklich interessant und hilfreich.

LordFlauschig  08.12.2019, 19:21
@lucat16

Steht da auch dass er nur eine Erfinding des Amerikanische Kapitalismus ist?

lucat16  08.12.2019, 21:39
@LordFlauschig

Nein, weil das auch Garn nicht stimmt. Den Weihnachtsmann gab es schon viel frĂŒher, vorallem in Skandinavien wurde er oft erwĂ€hnt...

Der Nikolaus ist eine historische Person, die wirklich existiert hat. Er ist spÀter Heilig gesprochen worden.

Beim Weihnachtsmann ist es nicht so deutlich. Er geht vermutlich auf die Gestalt des Nikolaus zurĂŒck. WĂŒrde aber auch als Werbefigur (Coca-Cola) bekannt gemacht. In den meisten christlichen Gebieten kommt an Weihnachten nĂ€mlcih das Christkind, nicht der Weihnachtsmann.

Webclon
Fragesteller

ja das stimmt allerdings

Bischof Nikolaus von Myra, uns bekannt als Nikolaus, hat es wirklich gegeben. Der lebte im dritten Jahrhundert. Der Weihnachtsmann ist eine symbol Figur.

Der heilige Nicolaus war ein Bischof in der TĂŒrkei. Der Weihnachtsmann ist ein von amerikanischen Kapitalismus verzerrtes Bild des Nikolaus

nowka20  08.12.2019, 21:31

der "heilige nikolaus" aus smyrna ist nicht gemeint mit dem nikolaus

LordFlauschig  09.12.2019, 19:51
@nowka20

Gibt es einen anderen heiligen Nikolaus der am 6. Seinen heiligen Tag feiert

nowka20  10.12.2019, 23:00
@LordFlauschig

es ist der, der von den germanen (unter anderem namen) verehrt wurde!

LordFlauschig  11.12.2019, 11:16
@nowka20

Und den nennt man zufÀllig an einem Kirchlichen Fest genau so wie den Heiligen?