Warum heißen der Nikolaus und der Weihnachtsmann unterschiedlich, obwohl es die selbe Person ist?

9 Antworten

Weihnachtsmann und Nikolaus sind NICHT die gleiche Person.

Der Nikolaus als Geschenkebringer leitet sich vom christlichen Heiligen Nikolaus (griechisch Nikolaos) aus Myra ab, dessen Todestag (6. Dezember) zum christlichen Gedenktag wurde. Nikolaus von Myra war Bischof, das Bischofsgewand hat auf den meisten Darstellungen die Farben Rot und Weiß, mit (etwas) Gold. Im Unterschied zum Weihnachtsmann hat er eine Bischofsmütze mit Kreuz und einen Bischofsstab (Krummstab).
Der heilige Nikolaus war einer der beliebtesten Heiligen in Mittelalter. Da er
Arme beschenkt haben soll, wurde er schnell zum Geschenkebringer.

Im Unterschied zum Weihnachtsmann bringt der Nikolaus die Geschenke in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember, und füllt dabei die Schuhe/Stiefel der Kinder mit Geschenken. In den USA übernahm man den heiligen Nikolaus (Saint/Sanct Nicolaus) in säkularisierter Form (Santa Claus), verschob aber die Bescherung auf den 25. Dezember.

Der Weihnachtsmann heißt Weihnachtsmann, weil er zu Weihnachten (wörtlich „zu den geweihten/heiligen Nächten“) kommt, also am Nachmittag/Abend des 24. Dezember oder in einigen anderen Ländern auch in der Nacht zum 25. Dezember.

Die deutsche Figur des Weihnachtsmannes entstand aus der Vermischung von älteren heidnischen Figuren wie dem germanischen Gott Odin und Personifikationen des Winters („Herr Winter“, ähnlich wie z. B. die russische Gestalt Djed Moros, deutsch Väterchen Frost) und dem christlichen heiligen Nikolaus von Myra.

Das Gewand des heutigen Weihnachtsmanns in Rot mit etwas Weiß
ist eine säkularisierte Form des Bischofsgewands des heiligen Nikolaus. Der Weihnachtsmann hat keinen Bischofsstab, keine Bischofsmütze sondern eine rote Kapuze o. Zipfelmütze (evtl. noch mit weißer Bommel und weißem Feldrand). Auf alten Darstellungen ist das Gewand sogar ganz aus Fell, und ist dann bräunlich, rot/rötlich oder hat ganz andere Farben. Dieses Fellgewand stammt von heidnischen Figuren.

Dass der Weihnachtsmann und der Nikolaus nicht dieselbe Person sind, sieht man auch daran, dass diese Gabenbringer in Deutschland die Kinder an 2 verschiedenen Tagen und auf unterschiedliche Weise Geschenke bringen:

Der Nikolaus kommt in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember und füllt die Schuhe, die Kinder bekommen ihn nicht zu Gesicht.

Der Weihnachtsmann kommt am Nachmittag bis Abend des 24. Dezember, und in der Regel bringt er die Geschenke persönlich zu den Kindern.

In Deutschland bekommend die Kinder am 24. Dezember auch mehr bzw. größere Geschenke als am 6. Dezember (in den Niederlanden ist es umgekehrt).

der weihnachtsmann heisst natürlich nicht nikolaus,
weil es  n i c h t  ein und dieselbe person ist.

nikolaus war ursprünglich ein bischof, daher auch der merkwürdige hut desöfteren. der half den armen und tat einige wunder, deswegen bekommt man was geschenkt. und er war in etwa rötlich gewandet

der weihnachtsmann ist eher väterchen frost in russland, so eine mischung aus heidnischem winter und anderen sagengestalten.
der war in braune felle gehüllt (und ich hätte ihm sicher nicht im dunkeln begegnen wollen)

erst als coca cola (!) ihn als werbefigur aus jux mal rot eingekleidet hat - fanden das alles so klasse, dass es fortan so blieb.

ich kenne von früher eigentlich eher das christkind zu weihnachten, um das es ja eigentlich auch geht (wobei mir auch nicht klar sein will, wie eine minderjährige arbeitskraft all die geschenke organisieren soll)

Peter19235  14.10.2017, 20:48

Zitat: „erst als coca cola (!) ihn als werbefigur aus jux
mal rot eingekleidet hat“

Das Coca Cola am Rot des Kostüms von Santa Claus / Weihnachtsmann schuld sei, ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Auf Illustrationen z. B. in Büchern und auf Weihnachtskarten
wurden sowohl der deutsche Weihnachtsmann als auch der US-amerikanische Santa Claus bis ins 19. Jahrhundert in den verschiedensten Farben dargestellt, darunter war schon rot, aber auch braun, grün, blau, gelb, orange, violett, schwarz, weiß usw.

Der deutsche Weihnachtsmann ist ein Vermischung aus ältere
heidnischen Figuren (wie z. B. Odin) und einer säkularisierten Variante des Heiligen Nikolaus. Dessen Bischofskleidung enthält auf Darstellungen traditionell rote, weiße und goldene Farbtöne.

In den deutschen Gebieten, in denen die Reformation erfolgreich
war, wurde die Heiligenverehrung bekämpft. Daher wurde dort der Heilige Nikolaus als Geschenkebringer säkularisiert: Die Bischofsmütze mit Kreuz wurde durch andere Kopfbedeckungen (darunter auch rote/rot-weiße Mützen) ersetzt, der Bischofsstab
verschwand. Die rote / rot-weiße Farbe des Gewands bleib erhalten. So kann man rote / rot-weiße Weihnachtsmänner auf deutschen Farbdarstellungen finden, die weit vor Coca Cola gedruckt wurden.

Santa Claus leitete sich von niederländischen Geschenkebringer
Sinterklaas  / Sint Nikolaas, (also Sankt Nikolaus) ab, den niederländische Siedler nach Nieuw Amsterdam, dem heutigen New York, mitbrachten. Seine Kleidung entsprach in alten Darstellungen entweder in etwa der Bischofskleidung
des Heiligen Nikolaus (rot, weiß), oder der Kleidung eines niederländischen Händlers (Brauntöne überwiegen). Allerdings gab es auch von Santa Claus Darstellungen in anderen Farben wie z. B. grün, gelb o. blau. Die Farbe Rot setzte sich vor allem deshalb durch, weil sie bei den Kindern am beliebtesten war.

Erst später, als der Farbdruck von Werbezeitschriften u. -Prospekten billiger wurde, nutzte Coca Cola Santa Claus als Werbefigur für ihre Produkte.

[Quelle: Grossman, John. 2008. Christmas Curiosities: Odd,
Dark, and Forgotten Christmas. New York, NY: Stewart, Tabori & Chang. In diesem Buch findet man auch Beispiele für Illustrationen]

Nein, es ist nicht die selbe Person. Laut der Bibel war Nikolaus ein Türkischer  Bischof, welcher in seinem Dorf eine Hungersnot sah und am Hafen lag ein Schiff an, welches voller Getreide war. Er meinte dann zum Kapitän, wenn er die hälfte des Inhaltes haben dürfe, würde das Schiff aber immer noch 100% voll sein. Daraufhin lachte der Kapitän, da er ihm nicht glauibte, das es möglich sei. Dann meinte der Nikolaus, das er es beweisen könne und so zeigte er dem Kapitän das er recht hatte und so stoppte er die Hungersnot und das Schiff war immer noch rand voll...  Der Weihnachtsmann hingegen ist eine reine Erfindung.

Der Nikolaus ist eine Person aus dem christlichen Glauben. Er zog durch eine arme Stadt und verteilte Getreide an die fast totgehungerten Menschen.

Der Weihnachtsmann wurde als Werbespot von Coca Cola erschaffen und hat somit eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun, hat sich aber durchgesetzt.

eostre  29.11.2015, 22:05

Nein, nur das aussehen des Weihnachtsmann hat Coca Cola durchsetzt, ihn erfunden haben sie nicht.

McZockerbock  29.11.2015, 22:09
@eostre

Oh stimmt hast Recht, sorry für das Halbwissen!
*Der Weihnachtsmann wie wir ihn heute kennen wurde erst 1931 als Werbespot von Coca Cola erschaffen. Davor schon war er in vielen Ländern ein Zeichen für die Weihnachtszeit und das Schenken,