Frage von Tomster78, 57

Warum heißt der Nikolaus Nikolaus, und der Weihnachtsmann Weihnachtsmann wenn das die ein und gleiche Person ist? ?

Weihnachtsmann oder Nikolaus ?

Antwort
von BiMASy, 41

Auch zum Nikolaus gibts ne Geschichte , hab sie leider vergessen aber der w man und nikoklaus sind zwei verschiedene personen

Antwort
von HelmutPloss, 42

Das ist nicht das gleiche! Nikolaus war der Bischof von Myra. https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra Und der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Menschen.

Antwort
von 0815Interessent, 19

Schade, dass heutzutage Weihnachtsmann und St. Nikolaus zusammengeworfen werden. Der Weihnachtsmann ist eine erfundene Person, die durch Coca Cola bekannt geworden ist. Der heilige Nikolaus ist ein türkischer Bischof, der aufgrund seiner Taten heilig gesprochen wurde. Näheres findest du u.a. auf Wikipedia.

Zu unterscheiden sind beide relativ leicht. Der Weihnachtsmann im typischen roten Aufzug mir der Zipfelmütze, St. Nikolaus mit Bischofskleidung (Bischofsmütze und Stab)

Antwort
von pbheu, 57

der weihnachtsmann heisst natürlich nicht nikolaus,
weil es  n i c h t  ein und dieselbe person ist.


nikolaus war ursprünglich ein bischof, daher auch der merkwürdige hut desöfteren. der half den armen und tat einige wunder, deswegen bekommt man was geschenkt. und er war in etwa rötlich gewandet

der weihnachtsmann ist eher väterchen frost in russland, so eine mischung aus heidnischem winter und anderen sagengestalten.
der war in braune felle gehüllt (und ich hätte ihm sicher nicht im dunkeln begegnen wollen)

erst als coca cola (!) ihn als werbefigur aus jux mal rot eingekleidet hat - fanden das alles so klasse, dass es fortan so blieb.

ich kenne von früher eigentlich eher das christkind zu weihnachten, um das es ja eigentlich auch geht (wobei mir auch nicht klar sein will, wie eine minderjährige arbeitskraft all die geschenke organisieren soll)


Antwort
von Samila, 33

das ist nicht ein und die selbe person. nikolaus war ein mann der armen kindern am 6. dezember geschenke und nahrung gebracht hat. der weihnachtsmann ist eine erfindung von coca cola

Antwort
von McZockerbock, 41

Der Nikolaus ist eine Person aus dem christlichen Glauben. Er zog durch eine arme Stadt und verteilte Getreide an die fast totgehungerten Menschen.

Der Weihnachtsmann wurde als Werbespot von Coca Cola erschaffen und hat somit eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun, hat sich aber durchgesetzt.

Kommentar von eostre ,

Nein, nur das aussehen des Weihnachtsmann hat Coca Cola durchsetzt, ihn erfunden haben sie nicht.

Kommentar von McZockerbock ,

Oh stimmt hast Recht, sorry für das Halbwissen!
*Der Weihnachtsmann wie wir ihn heute kennen wurde erst 1931 als Werbespot von Coca Cola erschaffen. Davor schon war er in vielen Ländern ein Zeichen für die Weihnachtszeit und das Schenken,

Antwort
von Sany85, 46

Ich glaube die sehen nur gleich aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community