Angst das Abi nicht zu packen?

Wechselfreund  12.09.2021, 21:53

Welches Schulsystem bewertet nur die Abiturprüfungen?

Binnysfragen
Fragesteller

Das ist extrem irrelevant für die Frage.

Maxi170703  13.09.2021, 11:46

Ich finde das ziemlich relevant. Bedeutet das, alles was du in der Q1 und Q2 machst ist komplett egal? Denn es zählen laut dir ja nur die Prüfungen.

Binnysfragen
Fragesteller

Ja, das stimmt. Alle Klausuren z.B die wir schreiben sind nur dazu da uns vorzubereiten, denn für die Abinote zählen nur die Abiprüfungen.

Wo ist das jetzt relevant für meine Angst?

Maxi170703  13.09.2021, 11:59

Insofern, als dass aufgrund der viel höheren Stellung der Abiturprüfungen die Angst begründeter ist, als wenn die Abiprüfungen, wie in NRW, nur einer drittel der Abinote ausmachen.

Binnysfragen
Fragesteller

Kann man trotzdem auf die Frage antworten?😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Tipps:

  1. In der Abiklausur schneidet man nicht deshalb gut ab, weil man kurz viel gelernt hat, sondern weil man über einen längeren Zeitraum Wissen und Kompetenzen aufgebaut hat. Das hast du, wenn du solche Noten hast. Du musst dir also eigentlich keine Sorgen machen!
  2. An deiner Schule gibt es bestimmt eine*n Beratungslehrer*in, der/die sich zb mit Prüfungsangst auskennt und dir Tipps geben kann. Auch wenn du vielleicht keine generelle Angst in der jeweiligen Situation hast, kann er/sie dir helfen mit deiner Angst umzugehen - denn du möchtest dir ja nicht bis nächsten August ständig Sorgen machen!

Abgesehen davon: gut gemacht, das ist eine tolle Leistung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Binnysfragen
Fragesteller

Danke :)

Aber nein, sowas wie Beratungs- oder Vetrauenslehrer oder gar einen Schulpsychologen haben wir nicht

MiaBaldessarini  12.09.2021, 22:37
@Binnysfragen

Oh tatsächlich?

Grundsätzlich möchte ich dir für danach, wenn du studieren möchtest, die "Stiftung Arbeiterkind" ans Herz legen, die eben genau Leute fördert, die nicht aus Akademikerfamilien kommen, sondern die ersten ihrer Familie an der Uni sind!

Mit den guten Noten musst du dir eigentlich gar keine Sorgen machen. Ich war konstant im 2er-Bereich in der elften und zwölften Klasse, habe sehr sehr wenig gelernt, mir überhaupt keinen Stress wegen der Abi-Klausuren gemacht und trotzdem eine 1,8 in der Gesamtwertung geschafft.

Mit deinen Voraussetzungen (denn das zeigt, dass du motiviert bist, eine gute Auffassungsgabe hast und ja auch schon einen Teil des Abi-Stoffes beherrschst) musst du dir wirklich keine Sorgen machen, es nicht zu schaffen. Abi ist wirklich nicht so schwer, wenn man es mal bis dahin geschafft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Steiger dein Selbstbewusstsein, du hast ein 1,3 Schnitt, werd dir mal bewusst wie gut das ist und das du es offensichtlich drauf hast.

Du musst selber an dich glauben und überzeugt von dir sein.

Außerdem selbst wenn du wiederholst du bist erst 20 das ist kein Weltuntergang. Schließ es nicht mit „auf keinen Fall“ aus. Das macht enormen Druck.