Abitur mit Durchschnitt 3.4

9 Antworten

Also so weit ich weiß darf man eine bestandene Abi-Prüfung nicht wiederholen. Ich habe einen Schnitt von 3,2 knapp a der 3,1. Mit diesem Schnitt ist es nicht so leicht einen Studienplatz zu bekommen, da wird deine Freundin mit der Wartezeit rechnen müssen. Von daher wäre meine Empfehlung erstmal eine Ausbildung zu machen, danach kann man immer noch studieren.

So viel von mir dazu.....

lg, jakkily

Sie darf nicht wiederholen, weil das Abitur ja bestanden ist. Es kommt dann darauf an, was und wo deine Freundin studieren will. In dem meisten Studiengängen gibt es keinen NC, also wird man da meistens keine Probleme haben.

Die Frage, ob es sinnvoll ist, zu wiederholen, stellt sich eher nicht, denn eine Prüfung, die bestanden ist, kann nicht wiederholt werden, wenn einem die Note nicht gefällt. Das geht nicht. Dann wären die Schulen voll mit Wiederholern.

Was sie in Zukunft schaffen kann und will, kann doch hier niemand sagen. Zweigleisig fahren, beides versuchen und sehen, wo es klappt und was ihr dann mehr zusagt.

Gruß S.

Hey,

frag deine Freundin ;)

Klingt doof, ich weiß..Aber:

Wenn sie Bock hat zu studieren---->Gib ihr Rückendeckung und schau ob du nicht vielleicht auch was draus lernst.

Wenn sie keinen Bock hat: Ausbildung ohne Studium!

Achso, eine Ausbildung in der Tasche kann hier und da hilfreicher sein als nur Zahlen auf dem Papier zu drehen. Heißt nach dem Studieren bisschen Kohle verdienen und gucken trotzdem die Ausbildung zu bekommen. in 10 Jahren weiß sie das mit Sicherheit auch :)

Und wiederholen ist das gleiche :) Wenn ich deine Frage so lese, bist du mit Sicherheit Kein Typ(falls doch baam!), Frauen denke ich können eh besser miteinander Reden(hehe Reden geht immer)...

Vielleicht ist auch mein Rat falsch, aber willst du die Meinung von XY und Z nehmen und ihr auf die Nase binden? Neee denke nicht ;)

es ist nicht sinnvoll zu wiederholen, außerdem kann man nicht freiwillig wiederholen

ob sie das studium schafft, hängt von ihrem ehrgeiz ab