Wie lange dauert ein insgesamter Angelschein?

3 Antworten

Zunächst mal ist es kein Problem, dass du noch kein Vorwissen hast, weil du ohnehin an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen musst, bevor du deine Prüfung ablegen kannst.

Jedes Bundesland hat eigene Vorschriften und deshalb musst du dich erkundigen, was in deinem Bundesland gilt.

Wenn jedes Bundesland auch unterschiedliche Vorgaben hat, so erkennen jedoch alle Bundesländer die Fischereischeine ("Angelschein") gegenseitig an - sie gelten somit bundesweit.

Du müsstest dich erkundigen, wo in deiner Wohnortnähe ein Vorbereitungslehrgang stattfindet, der dann mit einer Prüfung abschließt.

Da erfährst du auch, wielange der Lehrgang dauert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
JayCeD  07.06.2023, 12:03

Kleine Ergänzung, soweit ich weiß gibt es Bundesländer wo der Kurs nicht verpflichtend ist, da reicht es die Prüfung zu bestehen.

JochenOWL  07.06.2023, 12:08
@JayCeD

Das wird wohl so sein, denn ich meine mal gehört zu haben, dass man sich auch online auf die Prüfung vorbereiten kann und dann nur die Prüfung abzulegen braucht.

Beim Führerschein ist es ja einheitlich geregelt aber beim Fischereischein nicht.

Und so gerne, wie wir auch helfen aber hier bleibt dem FS nichts anderes übrig, als sich zu erkundigen, was bei ihm gilt.

Danke für deine Ergänzung und lieben Gruß

Es ist bei mir zu lange her.

Aber kein Vorwissen ist auch kein Problem. Die meisten Fragen sind lächerlich und sind durch logischen Verstand oder auswendig lernen einfach zu beantworten. Bei unseren Kursen gibts generell kaum Leute, die durchfallen. Die Prüfungen für den Fischereischein wie es richtig heisst sind zu einfach, deswegen haben viele auch nach bestandener Prüfung kaum Ahnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das wissen lernst du im entsprechenden Kurs, teilweise sind die Prüfungen aber nur einmal im Jahr.

Man kann das schon in zwei, drei Monaten machen.