Wie lange dauert die gesamte Untersuchung bei der ias-Gruppe ?

2 Antworten

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch meinerseits.

Also ich war vergangenes Jahr bei der ias in Stuttgart - direkt zu Beginn musste man einen Urintest abgeben und danach ging es erstmal ins Wartezimmer. Warten, warten und warten war angesagt, bis ich nach ca. 1,5 h zu einer Ärtzin durfte, welche bei mir den Hörtest durchgeführt, anschließend den Sehtest und dann Blut abgenommen hat. Das hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Dann war erstmal wieder warten angesagt, diesmal aber nicht ganz so lange, sodass ich nach knapp 45 Minuten dann zum richtigen Betriebsarzt durfte. Dieser ist mit mir erstmal ein Fragebogen abgegangen, zu Vorerkrankungen, Gewicht, Größe usw. Danach wurde Blutdruck gemessen und im Anschluss hat er noch geschaut ob wir auf einem Bein stehen können, irgendwelche Bewegungseinschränkungen o.ä. haben. Das hat auch so ca. eine halbe Stunde gedauert. Danach durfte ich erstmal eine größere Pause machen, bis der psychologische Teil dran kam. Gut gestärkt bin ich also wieder zurückgekommen und habe dann vor dem "PC-Raum" Platz genommen. Dann hat uns nach ein paar Minuten eine nette Dame herein begleitet und uns erstmal eine entspannte Atmosphäre übermittelt und wir konnten nochmal kurz durchatmen (es war ein sehr heißer Sommertag und dort war die Klimaanlage defekt). Nun hat sie erstmal alles genau erklärt, also wie das genau ablaufen wird usw. Dazu muss ich erwähnen, dass das Zeitgefühl während des Tests echt extrem nachlässt, wenn man sich voll uns ganz darauf konzentriert, alles rechtzeitig und schnell zu drücken. (Wenn man mal einen Hänger hat - so hab ich es gemacht - mir 10 Sekunden Zeit genommen, tief druchzuatmen und dann mit "frischer" Konzentration weiter zu machen. . Und dieser Tesz war echt einfacher als gedacht, also auf jeden Fall nicht nervös machen lassen, dass ist auf jeden Fall machbar. (Ich denke der psychologische Test hat so 3 Stunden gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HuigVanNIchts
Fragesteller

Danke sehr ausführlich, habe auch bald den Termin in Stuttgart bei der ias.

Der Psychologische Test hat bei mir ca 5-6 Stunden gedauert. Der Medizinsche Teil ca 2-3 Stunde.

Ich war etwa 8 Stunden dort + Pausen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HuigVanNIchts
Fragesteller

Hast du Ahnung welche Fragen der Psychologe stellt?

GerPM  02.04.2020, 16:35
@HuigVanNIchts

Du redest mit keinem Psychologen. Du machst einen Psychologischen test.