Eignungsuntersuchung DB - Unterkunft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unterkunft 88%
morgens fahren 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterkunft

Wenn das den psychologische Eignungstest beinhaltet, solltest du zwingend ausgeschlafen dort erscheinen. Du brauchst die volle Konzentration. Die wirst du allerdings nicht haben, wenn du morgens schon um 5 Uhr aufstehst und dann noch 3 Stunden mit dem Zug fährst.

Nimm dir ein Hotelzimmer bzw. lass dir eins geben, falls möglich, und übernachte dort. Dann kannst du morgens ausgeschlafen, mit Frühstück im Bauch ganz entspannt dort hingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Fragezeichen663
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort : )

Genau, psychologischher Teil ist wohl dabei ... 😅

Hast du das damals auch so gemacht?

Paejexa  06.02.2023, 01:08
@Fragezeichen663

Ich hatte 2014 gerade einmal rund 20 Minuten Fahrtzeit, da hatte ich das Problem nicht. Allerdings fing mein Test gleich morgens um 8 oder 8:30 Uhr an 😅

Paejexa  06.02.2023, 01:11
@Fragezeichen663

Im Rahmen meiner "Fortbildung" musste ich aber einige Male zu Seminaren und Hospitationen. Da hab ich mir wenn nötig auch immer ein Hotelzimmer gebucht und bin einen Tag vorher angereist. Ist definitiv zu empfehlen, morgens stressfrei zu sein ist sehr wertvoll

Fragezeichen663
Fragesteller

Hab auf dein (auch das der anderen) Anraten eine Unterkunft beantragt und bereits bewilligt bekommen. Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Bin super gespannt, was einen in Frankfurt bei der Untersuchung alles erwartet, bzw. hoffe, dass ich/man durchkomme/t 😅

Paejexa  06.02.2023, 16:30
@Fragezeichen663

Bei der ärztlichen Untersuchung gibst du eine Urinprobe ab, dir wird Blut abgenommen und du machst einen Sehtest sowie einen Hörtest. Außerdem gibt es ein persönliches Gespräch mit dem Bahnarzt

Bei der psychologischen Eignungsuntersuchung wirst du an einen PC gesetzt und machst Aufgaben, die deine Konzentration, deine Reaktionsfähigkeit, dein räumliches Sehen und ggf. auch dein logisches Denken prüfen. Bei mir gab es außerdem noch einen Test, bei dem wurde ein Band abgespielt, auf dem Worte gesagt wurden. Ich musste Worte mit einer bestimmten Endung aufschreiben und gleichzeitig gleiche Symbole aufschreiben. Kurz: Multitasking. So etwas in der Art wird dich auch erwarten, wahrscheinlich nur noch ausführlicher.

Wichtig dabei ist: Ruhe bewahren und hochkonzentriert bleiben. Ich hatte eine Übung, bei der mir farbige Punkte angezeigt wurden und ich die jeweilige farbige Taste drücken musste. Irgendwann wurde ich schneller, wodurch das Programm auch immer schneller wurde (witzigerweise war das die Übung mit meinem besten Ergebnis). Hier gilt: geh dein eigenes Tempo und lass dich nicht unter Druck setzen. Auch das ist Stressbewältigung: lieber langsam und sicher werden, als sich stressen lassen und alles falsch zu machen. Bei einer weiteren Übung war der Monitor schwarz und es waren viele weiße Punkte zu sehen, die ein Gitter aus Quadraten bildeten. Mit einigen Lücken. Wenn irgendwo ein Punkt aufgetaucht oder verschwunden ist, musste ich eine Taste drücken. Hier ist es ratsam die Augen so "einzustellen", dass man den ganzen Bildschirm im Blick hat. Also Fernsicht sozusagen. Nur nicht auf einen einzelnen Bereich fokussieren.

Der Test ist definitiv machbar und man hat auch einen zweiten Versuch, wenn es dumm gelaufen ist. Also geh die Sache ruhig und entspannt an, dann klappt das

Unterkunft

Wenn man zur Eignungsuntersuchung mit dem ICE muss dann ist irgendwas falsch.

Unterkunft

Ist günstig für Deine Untersuchungsergebnisse - Stress und Hektik bei der Anreise könnten sich ungünstig auswirken.

morgens fahren

Bei einem anderem Arbeitgeber würde ich es nicht riskieren und sicher am Vortag anreisen. Bei der DB selber aber würde ich es wagen und am Morgen anreisen. Ist dein Zug dann wirklich zu spät kann dir doch kein Vorwurf gemacht werden. Ich würde aber deine Ankunftszeit mitteilen. Hoffentlich bist du erfolgreich.

Paejexa  06.02.2023, 01:03

Bringt aber nichts wenn er dann zwar pünktlich, aber übermüdet dort ankommt.

Giovanni47  06.02.2023, 17:48
@Paejexa

Dein Einwand ist sicher richtig. Ich selber schlafe im eigenen Bett besser als auswärts und mit früh aufstehen hatte ich nie ein Problem.

Unterkunft

Dann sieht du gleich wo/wie man im FV bei Schichten ohne Heimfahrt untergebracht wirst.

Bist die Aufregung mal weggeschoben Wach.