Reise alleine mit dem Zug?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

klappt 100%
lieber nicht 0%
eigene Antwort 0%

10 Antworten

klappt

Das klappt. Lass dein Kind am besten in der nähe des Zugpersonals einsteigen (bei ICEs lohnt sich ein Platz nahe des Bordbistros), die helfen gern. Auch mit dem Gepäck.

Ganz grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass viele Menschen von sich aus Hilfe anbieten, grade an den Türen und beim Umsteigen. Meine beiden sind auch früh alleine Bahn gefahren und es gab nie größere Probleme. Ich bin sicher, deine Kinder kriegen das hin!

klappt

mir scheint, die Kids sind schon recht fit und wenn Du es ihnen zutraust und sie sich selbst das auch zutrauen, warum dann nicht?

klappt

Meine Tochter ist mit 14 alleine mit dem ICE von Mannheim (3:30)nach München, Umsteigen um 7:30 in Pasing und mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren. Dann weiter mit dem Flieger nach Rijeka und hat dort eine Freundin besucht. Sie kannte die Strecke nicht, war noch nie in München und ist zuletzt geflogen, als sie 5 Jahre alt war.
Zum Erwachen werden gehört, dass ein Mensch alleine reisen kann und es auch lernt, alleine Entscheidungen zu treffen. Es gibt heutzutage Handys, so dass man auch mal nachfragen kann, wenn etwas unklar ist. Nachts würde ich ein Kind eher nicht stundenlang auf einem Bahnhof wie Hamburg oder Frankfurt alleine rumsitzen lassen. Aber ein normaler Umstieg sehe ich völlig unproblematisch.
Zum Thema Gepäck: Das Kind muss in der Lage sein, sein Gepäck alleine zu handhaben. Gewicht und Größe des Gepäcks hängen von den körperlichen Möglichkeiten ab. Die Bahn bietet einen Haus-zu-Haus Gepäckservice an. https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/gepaeck
Viel Spass bei der Reise!

klappt

Welche Verbindung die beiden nehmen, ist Geschmackssache. Mit 14 war ich auch in der Lage, so was problemlos alleine hinzubekommen, also das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass das klappt, wenn der Sohn nicht komplett orientierungslos in der Welt ist.

klappt

Das einzige was bei den Vorwissen nicht perfekt klappen könnte (und wir auch nicht einschätzen können) ist das Gepäck. Denn ohne zu wissen wie lang sie weg sind....Weiß ja niemand, was sie damit nehmen müssen.

_________________________________________________

Ich war gerade mal 10. Tiefster Osten auf "Schieberfahrt" zu meiner Tante. Konkret unsere Dorf Schlackwurst, gegen Berliner Navelorangen.

Vor dem ersten mal waren wir vielleicht ein/zwei Mal mit der klasse im Zug unterwegs.

Das hieß mit dem Bus zur Stadt. Am Bahnhof Fahrkarte kaufen. Das erste mal wartete, mein Onkel am Ostbahnhof. Wo der Zug endete, viel falsch machen ging da nicht. Ich hatte alles aus dem Kursbuch abgeschrieben. Sämtliche Haltestellen unterwegs. Später ging es dann noch in Berlin zum Geburtstag meiner Großnichte. Und dann weiter.

Alles Ohne Handy.

Aber das erste Mal vor etwas dampfendem Gewaltig stinkendem zu stehen... War dann doch ein Leichter Schock. 🤣

Heute fahren wir deswegen auf Fototour.

_____________________________________________________

Also alles gut, das packen die zwei (gerade zu zweit)schon.