Eignungsuntersuchung bei der 'ias Ag' im Auftrag der DB... was sind eure Erfahrungen?

1 Antwort

Es kommt drauf an für welchen Job du dich beworben hast. Ich kann von meiner Erfahrung als Lokführer und Fahrdienstleiter reden. Ich musste für beide berufe auch zur ias. Du solltest dich auf einen relativ langen test einstellen.

Gefordert wird Multitasking, Konzentration, Merkfähigkeit (Lang und Kurzzeitgedächtnis), Kopfrechnen, Reaktion usw

Also im Prinzip wirst du dort an deine Geistige grenze gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Havanax
Fragesteller

Werde als EiB L/T geprüft.

Grob weiß ich worum es geht. War der Test für dich schwer bzw. hast du ihn geschafft?

GerPM  15.11.2018, 19:31
@Havanax

Ich bin EiB L/T und EiB F ich habe beide geschafft. Und ja die sind schwer, sehr schwer. Aber das ist der Sinn von diesen Tests. Es ist durchaus machbar. Wichtig ist dabei das du immer ruhig und entspannt bleibst denn das wird auch beobachtet wie du auf Stressige Situationen Reagierst. Lokführer ist nicht ohne, da musst du Später im berufsleben auch ruhig bleiben können und konzentiert arbeiten.

Havanax
Fragesteller
@GerPM

wo sollt ich vllt nochmal üben, wo du sagst, dass man es mit üben deutlich besser hat?

GerPM  15.11.2018, 19:36
@Havanax

Ich kenne deine Defizite nicht. Auf alle fälle solltest du Multitasking üben. Speziell Hören, Sehen und schreiben gleichzeitig. Dann solltest du dir vllt Matheaufgaben suchen fürs kopfrechnen und Konzentration üben.

Havanax
Fragesteller
@GerPM

weißt du auch von einer Mindestpunktzahl, bzw wie hoch darf ca die fehlerquote sein [%]

GerPM  15.11.2018, 20:35
@Havanax

das wird vom computer errechnet. Du kannst keine 100% erreichen bei diesen Tests. Du brauchst einen Gesunden Mix aus allem zusammen. Wenn du bei einem test mal nicht so gut abschneidest kannst du es mit einem anderen Ausgleichen. Aber wie gesagt das errechnet alles ein Computer.

Havanax
Fragesteller
@GerPM

Danke für die Auskunft. Weißt du auch, ob Wissen von der DB gefragt ist bzw zum Unternehmen?

Jonboy1003  16.11.2018, 01:38
@Havanax

Melde mich Mal zu Wort, hatte den Test selbst auch als EiB L/T.

In dem Test werden wirklich nur deine Fähigkeiten getestet - Wissen zum Unternehmen spielt keine Rolle.

Havanax
Fragesteller
@Jonboy1003

was sind deine Erfahrunger, war der Test deiner Meinung schwer`?

Jonboy1003  16.11.2018, 15:01
@Havanax

Schwer würde ich es nicht nennen, aber sehr anspruchsvoll und fordernd.

Nitram  17.11.2018, 23:03
@Havanax

das glaube ich nichtaber du kannst dir auf jeden Fall mal die 1435 merken.

GerPM  18.11.2018, 16:48
@Nitram

die 1435 hat nix mit dem test der ias zutun....die ias testet nur die körperliche und geistige fähigkeit, kein fachwissen was der bewerber garnicht haben kann

Nitram  18.11.2018, 17:50
@GerPM

das war mir schon klar bin ja schon des öfteren bei dieser "Truppe" gewesen. Die Zahl war auch als kleiner Test gedacht.

Havanax
Fragesteller
@Nitram

was hat es denn mit der 1435

GerPM  24.11.2018, 11:07
@Havanax

1435mm ist der schienenabstand zueinander, musst du dir für den test bei der ias definitiv NICHT merken

Havanax
Fragesteller
@GerPM

Achso na dann, das weiß ich ja 😅

Havanax
Fragesteller
@Jonboy1003

Hab den Test heute erfolgreich absolviert, sogar überdeuschnitlich👍😅

GerPM  26.11.2018, 21:14
@Havanax

Glückwunsch :) und viel glück bei der weiteren laufbahn und ich sage schonmal willkommen im unternehmen :)

Jonboy1003  27.11.2018, 10:41
@Havanax

Von mir auch Glückwunsch! :) Hoffe die brauchen bei dir jetzt nicht einen Monat wie bei mir, um sich zu melden :D

philepic2123  11.11.2019, 21:46
@Havanax

Habe meinen am Donnerstag kannst du sagen was gefragt wurde? Bzw was du machen musstest?