Wie lange dauert der Reifenwechsel bei der Formel 1?

5 Antworten

Im Idealfall 2,0 bis 2,4 Sekunden. Der aktuelle Weltrekord wurde von Aston Martin RedBull Racing aufgestellt, mit ich glaube 1,86 Sekunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langer und treuer Rennsportfan

Das Mercedes-Team setzt in der Formel-1-Saison 2016 nicht nur fahrerisch und technisch neue Maßstäbe, sondern auch operativ.

Beim Grand Prix von Ungarn  gelang der Mechaniker-Crew von Nico Rosberg der schnellste je in der Königsklasse gemessene Reifenwechsel-Boxenstopp.

Wie Mercedes-Chefstratege James Vowles in einem hochinteressanten Video verrät, dass das Mercedes-Team nach dem Rennen auf dem Hungaroring veröffentlicht hat, um strategische Gedankengänge zu erklären, dauerte Rosbergs Boxenstopp in der 17. Runde lediglich 1,73 Sekunden.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/07/173-sekunden-mercedes-stellt-boxenstopp-weltrekord-auf-16072701.html

Der Rekord liegt bei 1,96 Sekunden und wurde von Williams (Massa) 2016 in Aserbaidschan aufgestellt.

Scheli12  17.02.2020, 16:55

Durchschnitt 2-3 sec

Der Bestwert liegt bei 2,05 Sekunden. Red-Bull-Team

fuji415  13.02.2017, 17:29
genius07  24.02.2017, 14:33
@fuji415

1. das war nicht offziell und deshalb ist es auch nicht mitzurechnen

2. Williams ist die Königsklasse was die Boxenstopps angeht. 1,9 Sekunden Massa in Baku, denn nur was im Rennen passiert wird auch in die Rekordbücher eingenommen, Deshalb wurde Bottas 378 km/h Marke aus Baku auch nicht als Weltrekord eingestuft, aber seine 372,54 km/h aus dem Mexiko Rennen sind im Guinness Buch der Rekorde.

Das interessiert Keinen. Beim Räderwechseln sieht es schon anders aus.