Formel 1 - Teams, Ablauf, Aufgaben...?

3 Antworten

Viele Fragen.

Ja, die mit den gleichen Farben gehören zum gleichen Team. Jedes Team hat zwei Fahrer. Und wenn diese durch Krankheit, Unfall oder Ähnliches nicht ausfallen sind es auch über die Saison auch immer die Gleichen.

Die Personen an den ganzen Bildschirmen überwachen verschiedenste Daten. Dies geht von Wetterdaten, Sensordaten vom Auto und vieles andere.

Wann ein Boxenstop gemacht wird um Reifen zu wechseln oder sogar um etwas zu reparieren, ist meistens eine gemeinsame Entscheidung des Teams (vor allem der Renningenieur des entsprechenden Fahrers) mit dem Fahrer zusammen. Die Teams können über Rundenzeiten, Reifentemperaturen und Ähnliches sehen, wie gut das Auto noch fährt. Und der Fahrer gibt die Rückmeldung, wie sich das Auto fährt (Untersteuern etc.). Dann achtet das Team auch noch darauf, wo auf der Strecke die restlichen Fahrzeuge sind (man will durch den Zeitverlust des Boxenstops ja nicht in den Verkehr geraten), ob diese schon gestoppt haben etc. um dann den genauen Zeitpunkt zu finden, wann gestoppt wird.

Wie du richtig vermutet hast reden die Teammitglieder am Kommandostand über Funk mit dem Fahrer. Und diese treffen Entscheidungen wie zum Beispiel wann es einen Boxenstopp gibt. Natürlich kann auch der Fahrer darum bitten, dass ein Boxenstopp gemacht wird.

Das Team informiert den Fahrer auch über relevante Dinge, zum Beispiel wenn der vor ihm liegende Fahrer viel Zeit verliert und sich dadurch eine Überholmöglichkeit ergibt.

Die beiden Fahrer eines Teams bleiben in der Regel über die Saison gleich, ein Wechsel ist aber auch während der Saison möglich. So wird zum Beispiel ein Ersatzfahrer eingesetzt, wenn ein Fahrer erkrankt ist. Selten werden auch Fahrer, die nicht ausreichend Leistung erbringen während der Saison ausgetauscht.

Es gibt immer so Leute in der gleichen Farbe wie die Autos, ich denke mal die gehören zu dem Team dazu

Richtig, das sind alles Team Angestellte

und die sitzen immer vor so Bildschirmen und haben Headsets auf. Reden die mit dem Fahrer?oder mit sich?

Es gib natürlich viele verschiedene Funktionen. Du meinst vermutlich die die in einer Reihe auf solchen Hockern in so einer Box mit Monitoren sitzen. Da sitzt einmal der Teamchef sowie die Renningenieure der beiden Fahrer. Die Sprechen sowohl miteinander als auch mit den Fahrern.

Und woher weiß der Fahrer, wann er seine Reifen wechseln muss? Entscheidet er das selbst oder hat er ein Team die ihm da helfen?

Das Team ist für die Strategie verantwortlich und legt somit auch fest wann der Fahrer in die Box kommen soll. Der Fahrer merkt aber natürlich am besten von allen wie gut die Reifen sind und kann dem Team auch sagen dass er jetzt an die Box will oder andersherum erst später reinkommen will weil die Reifen noch gut zu fahren sind.

So auch mit Gegnern oder der Fahrbahn: hat jeder so Leute die alles im Blick behalten oder macht das jeder alles selbst?

Die gerade genannten Teammitglieder und Ingenieure hat jedes Team und jeder Fahrer.

Was für Meldungen werden dem Fahrer gegeben?

Alles mögliche. Abstände zu den anderen Fahrern, Wetterbericht, Statusupdate des rennens, wie viele runden noch zu fahren sind etc... da kann wirklich alles drüber gesagt werden. Hierzu empfehle ich auf youtube einfach mal "Best of Teamradio"

Und was machen die Leute aus dem Team mit den Bildschirmen genau?

Da sind hochkomplexe Telemetrie-Daten drauf die wohl nur die wenigsten Menschen genau verstehen können. Reifendrücke, wann geht der Fahrer aufs Gas und wann auf die Bremse, Temperaturen am Fahrzeug und und und...

Und es fahren immer 2 Leute pro Team. Hat das nur 2 Fahrer oder werden die bei jedem Rennen ausgetauscht?

Jedes Team hat 2 Fahrer. Sollte einer ausfallen krankheitsbedingt springt ein Ersatzfahrer ein. Die zwei Stammfahrer werden nur selten während einer Saison ausgetauscht, da dann meistens aufgrund von Leistung (Albon - Gasly 2019)

Woher ich das weiß:Hobby – F1 Fan seit über 15 Jahren 🏎