Was ist wichtiger für einen Titel in Formel 1?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

50% Fahrer, 50% Technik 50%
30% Fahrer, 70% Technik 38%
70% Fahrer, 30% Technik 13%
100% Fahrer, 0% Technik 0%
0% Fahrer, 100% Technik 0%
10% Fahrer, 90% Technik 0%
90% Fahrer, 10% Technik 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
50% Fahrer, 50% Technik

Das Sakir Rennen war wieder ein super Beispiel dafür, dass man diese Frage einfach nicht pauschal beantworten kann.

Das Russel auf anhieb im neuen Auto das Rennen unter normalen Umständen gewonnen hätte ist ein gutes Indiz dafür, dass der Mercedes dieses Jahr einfach deutlich stärker ist als alles andere.

Bei Gleichen Autos würde ich schon behaupten, dass Hamilton 3-4 Titel weniger auf dem Buckel hätte.

Andersherum beweist Bottas aber immer wieder, dass der Fahrer auch nicht völlig egal ist.

Solche Beispiele gibt es in vielen Teams.

Woher ich das weiß:Hobby – F1 Fan seit über 15 Jahren 🏎

Ich glaube, die Prozentzahlen sagen nicht viel aus.

Das Auto gibt das Limit vor. Der Fahrer muss dieses dann aber auch erst einmal umsetzen. Neben dem tatsächlichen Potential des Fahrzeugs ist auch die Fahrbarkeit wichtig. Ein konkurrenzfähiges Fahrzeug ist Grundvoraussetzung für Erfolg. Ein guter Fahrer macht es dann noch ein kleines bisschen besser.

Heute ist es auch so, dass die Fahrer immer weniger in die Entwicklung involviert sind.

Grundsätzlich denke ich, dass die Bedeutung des Fahrers im den letzten Jahren abgenommen hat.

Die Technik ist natürlich extrem wichtig. Man sieht ja, dass Russel im Williams keine Chance hat. Generell muss aber auch der Fahrer mit diesem Auto umgehen können wobei hier noch einige andere Faktoren mitspielen. Bottas will man scheinbar bei Mercedes los werden, Vettel hat man bei Ferrari schon vor der Saison nicht mehr unterstützt. Dann kommt dabei heraus, dass Bottas nur vereinzelt, Vettel garkeine guten Ergebnisse hat.

Ein weiteres Beispiel wäre z.B. Albon der mit dem RB weniger gut umgehen kann als Verstappen

50% Fahrer, 50% Technik

Russel ist ein sehr guter Fahrer das hat man schon vor seinem Mercedes Einsatz gewusst. Hamilton ist sehr Konstant und macht fast keine Fehler. Was nützt es ein gutes Auto zu haben, wenn sich der Fahrer ständig von der Strecke dreht oder einen Unfall baut. Ja es gibt viele gute Fahrer aber nur wenige sind so gut wie Hamilton. Aber ganz klar ist Mercedes auch mit Abstand das stärkste Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan seit vielen Jahren
30% Fahrer, 70% Technik

Deswegen kann ich das auch nicht leiden. Alle haben verschiedene Autos und das ist unfair.

Die sollten alle den gleichen Wagen haben, dann sieht man wirklich, welcher Fahrer der beste ist.

Ambiramus  07.12.2020, 11:59

Wenn du gleichheit willst, gib es andere Rennserien. Formel 1 ist nunmal auch eine Konstrukteurs Meisterschaft jedes Team versucht das beste Auto zu bauen.

Chris1004  07.12.2020, 13:19

Gut das ist zwar Ansichtssache, aber blöd gesagt, dann müssen die Schlechteren Teams eben ein Besseres Auto Konstruieren.