Wie lange dauert das?

2 Antworten

Wenn die Überweisung von der Sparkasse heute ausgeführt wird, muss sie bis zum nächsten Geschäftstag - das ist Montag, der 6.9. - beim Empfänger ankommen.

Ob es schneller geht, hängt von der Sparkasse ab.

Kann klappen, aber auch nicht.
In dem Fall wäre eine Blitzüberweisung , bei der Spk Echtzeitüberweisung genannt, besser gewesen.

Jasminlol20
Fragesteller

Wann würde das mit einer Echtzeit Ü dauern?

Jasminlol20
Fragesteller
@HarryXXX

Danke :( für eine Antwort wenigstens einer der mich beruhigt hat

Jasminlol20
Fragesteller
@HarryXXX

Nein aber ich würde einfach 2 mal überweisen… weil ich bis dahin wirklich überwiesen haben muss

Jasminlol20
Fragesteller
@Jasminlol20

Das Geld wird doch zurück überwiesen was überflüssig ist ? Oder?

HarryXXX  03.09.2021, 01:51
@Jasminlol20

Nicht automatisch. Da müsstest Du die Uni drum bitten. Vermutlich werden sie das tun, aber garantieren kann man es nicht.
Ein zweifelhafter ebay Händler würde es jedenfalls nicht tun :)

Jasminlol20
Fragesteller
@HarryXXX

Hahaha ja die Uni ist eine sichere Quelle deswegen würd ich das riskieren … danke sehr sehr netter Nutzer :) sowas mag ich an dieser Plattform hahahah

HarryXXX  03.09.2021, 01:54
@Jasminlol20

Das würde ich auch hoffen, dass eine Uni seriös ist. Aber es kann natürlich schon dauern, bis Du es wieder hast. Manche Institute sind organisatorisch nicht die schnellsten.

XTC19  03.09.2021, 06:16
@Jasminlol20

Einfacher wärs, vorab mit denen zu sprechen. In vielen Fällen geht bei einem Tag zu spät die Welt nicht unter. Falls doch, kannst Du vorab im Telefonat den Ablauf bei einer Doppelzahlung klären.

Rolf42  03.09.2021, 07:56

Echtzeitüberweisung ist die im deutschsprachigen Raum von allen Banken verwendete Bezeichnung für die international als "SEPA Instant Credit Transfer" (SICT) bezeichnete Zahlungsart.

Eine Echtzeitüberweisung braucht nur wenige Sekunden und ist zwischen den teilnehmenden Banken an allen Tagen rund um die Uhr möglich.

Die Bezeichnung "Blitzüberweisung" ist dagegen nicht einheitlich definiert.