Wie lange dauern praktische stunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch wäre es möglich, aber in der Praxis eher schlecht umsetzbar. Insgesamt musst du 12 Sonderfahrten à 45min machen. Diese sind Pflicht. Davor hast du Übungsfahrstunden. Wieviele du davon brauchst, hängt von deinem Können ab. Aber es gibt einige Fahrschulen, die eine Mindestanzahl von Übungsfahrten voraussetzen (meistens 10-15).

Eine große Rolle spielt natürlich die Kapazität deiner Fahrschule. Mit Glück kannst du 2-3 oder mehr Fahrstunden pro Woche nehmen. Mit Pech nur eine Stunde alle 1-2 Wochen.

Auch wenn die Vorstellung, innerhalb von 2 Wochen Auto fahren zu können, absolut verlockend ist, würde ich dennoch davon abraten. Dein Gehirn braucht Zeit um alle Inhalte aufzunehmen und zu verarbeiten. Das darf man nicht unterschätzen.

Den Theorieunterricht kannst du schneller durchziehen, wenn du einen Intensivkurs besuchst. Diese finden meistens in den Ferien statt. Da hast du den Stoff innerhalb von einer Woche durch. Wenn nicht wirst du in den "normalen" Theorieunterricht gehen müssen. Meistens werden pro Woche 2 Lektionen angeboten. Dementsprechend hättest du nach ca. 7 Wochen alle Lektionen durch. Das variiert aber von Fahrschule zu Fahrschule. Sicher ist aber, dass du 14 Lektionen gemacht haben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12h, ja ist möglich