Wie lange dauern Gewitterregen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich, aber gerade im Monat August, wo es häufig Mischformen aus Wärmegewittern und Frontgewittern gibt, können diese Gewitter recht lange dauern, wenn auch nicht die ganze Zeit über in gleicher Intensität, da es verschiedene Gewitterzellen sind, die ineinander übergehen. Ich habe schon Gewitter erlebt, die etwa sechs Stunden dauerten. Dabei regnet es natürlich auch (fast) die ganze Zeit, wenn auch ebenfalls nicht in der gleichen Intensität.

SibTiger  28.08.2012, 17:24

Danke für den Stern!

das ist sehr unterschiedlicht... manchmal dauerst nur 5 minuten manchmal sogar ne halbe stunde... aber nass wirst du wohl auf alle fälle...

Ein Gewitter dauert in der Regel nur wenige Minuten. Es findet zwar ein Spannungsaustausch zwischen Boden und Wolken statt, aber ansonsten ist es heute meistens (im Haus) ungefährlich, wenn ein Blitzableiter vorhanden ist.

Ein Blitzableiter ist heute übrigens beim Hausbau Pflicht.

www.regen-alarm.de zeigt Dir aber, wo die Wolken langgezogen sind.

Schau doch im Internet auf irgendeiner Wetter-Seite nach dem Regen-Radar :D