Wie lange darf man Kinesiologie Tape drauf lassen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es stimmt, dass du es so lange auf der Haut lassen kannst, wie es hält. Nach dem Duschen solltest du es besser nur trocken tupfen, statt reiben.

Wenn du das Tape ab machst, solltest du ~24h warten, damit die Haut die Chance hat, sich zu erholen und "mal wieder durchzuatmen".

Das Anlegen des Tapes ist, wenn man ein Grundverständnis von Anatomie hat, nicht kompliziert. Immer im Muskelverlauf und am Besten über die gesamte Länge des Muskels. Du kannst auch mehrere Tapes übereinander legen.

Wichtig wäre noch die Zugrichtung. Kinesiotapes werden i.d.R. mit leichtem Zug aufgetragen. Heißt, du klebst ein kleines Stück auf die Haut, nimmst dir den Rest, ziehst ihn etwas lang und klebst ihn so langgezogen auf die Haut. Nur nicht übermäßig doll ziehen!

Bei mir in der Praxis kostet Tapen zwischen 10 und 20€ je nachdem, ob es in eine bereits bestehende Therapie mit einfließt, du dein eigenes Tape mitbringst, oder eben keines von beidem

Also wir lassen die Tapes immer mindestens 7 Tagen drauf und je nach Schmerz empfinden kommt dann nach grünlicher reinigung ein neues drauf.

Du kannst es solange drauflassen wie es hält. Es gibt keine zeitliche Begrenzung. Nur bei allergischen Reaktionen solltest du es entfernen. Selber getaped? Das ganze funktioniert aber nur wenn man es richtig macht!

justagirl001
Fragesteller

Ja hab es selbst getaped  aber soweit ich das beurteilen kann sieht es relativ richtig aus. Möchte aber diese Woche, wenn ich zur Physio wegen meinem Rücken gehe, fragen wie teuer das wäre, wenn ich es mir noch mal professionell zeigen lassen würde bzw wenn mal jemand drüber schaut.  Der Vorteil ist halt wenn man was falsch macht stirbt man jetzt nicht direkt dran.

Plattenhansmuff  18.09.2017, 22:08
@justagirl001

Hast Recht: Es gibt keine "Nebenwirkungen". Das Anlegen ist aber schon eine Sache die man gelernt haben sollte. Der Kurs kostet uns Physiotherapeuten auch ein Stange Geld

verreisterNutzer  19.09.2017, 06:56
@Plattenhansmuff

Wenn die Physios das bezahlen, brauchen sie kein Mitleid. Um ein Kinesiotape vernünftig anlegen zu können braucht man keinen Kurs und keinen akademischen Titel. Anleitungen gibt´s genug- für wenig oder gar kein Geld.

Gutes Tape hält bei guter Pflege etwa eine Woche. So lange kannst du es drauf lassen.

FZ

justagirl001
Fragesteller

Wenn man das nicht bezahlen  will muss man ja kein Physiotherapeut werden. Aber es gibt eben auch Leute die an allen Ecken und Kanten sparen müssen/wollen, weil sie das Geld anderweitig ausgeben möchten/müssen. Deswegen probiert man es halt oft erstmal selbst, weil genug gute Anleitungen gibt es ja. Sowohl bei YouTube als auch in der Tape Packung.

So lange es gut tut bzw. er hält.