wie lange darf es nicht gebrannt haben damit eine feuerwehrzufahrt zu Parkplätzen umgebaut werden kann?

7 Antworten

Eine Feuerwehrzufahrt darf in dem Moment anderweitig genutzt/umgebaut werden, wo diese nicht mehr Bestandteil der Nutzungsgenehmigung bzw. anderer behördlicher Genehmigungen ist.

Also in der Regel erst dann, wenn sich die Gebäudenutzung ändert oder baulich eine Alternative geschaffen wird, welche die Feuerwehrzufahrt überflüssig macht.

Das hat absolut gar nicht damit zu tun, ob es jemals in de Gebäude gebrannt hat oder jemals brennen wird und wenn ja, wie lange das zurück liegt.

»Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.«

(Richterspruch des Oberverwaltungsgerichts Münster vom 11.12.1987)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Gar nicht! Brandschutz hat nichts mit der Dauer zu tun, seid dem letzten Schadensfall.

Nur weil es die letzten 500 Jahre an dem Haus nicht gebrannt hat, wird trotzdem nicht der Brandschutz abgeschwächt.

Es gibt Feuerwehren die für Festungs-/ Altstadtanlagen niedrigere oder schmalere Drehleitern brauchen, die werden auch immer durch neue ebenfalls niedrige oder schmale Drehleitern beschafft, auch wenn in dem Bereich für die das Fahrzeug vor 30, 40, oder 50 Jahren das erste Mal beschafft wurde in dieser Zeit niemals ein Schadensfall eingetreten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es schonmal gebrannt hat bzw. wie lange nicht mehr.

Sondern es hat damit was zu tun, dass es in der Zukunft mal brennen kann und man dann einen Plan braucht, wie man die Menschen aus den Wohnungen raus bekommt wenn das Treppenhaus nicht mehr zugänglich ist.

Und dieser Plan besteht i.d.R. darin, dass die Feuerwehr Leitern an die Fenster stellt. Entweder tragbare Leitern oder eben die Drehleiter. Dafür muss dann eben entsprechend Platz sein. Deshalb gibt es diese Sperrflächen ums Haus herum.

Und ich sag's mal so: Wenn du weiterleben möchtest, fändest auch du es in dem Moment blöd wenn man drauf spekuleren muss, ob alle Autos weggefahren werden... Oh, besonders lustig wird es, wenn du in deiner Wohnung festsitzt und am Rauchgas erstickst, weil dein eigenes Auto im Weg steht ;)

Es gibt also genau zwei Optionen, wie aus einer Feuerwehrzufahrt ein Parkplatz werden kann:

  1. Es werden Fluchttreppenhäuser angebaut, sodass für die Menschenrettung keine Leitern mehr von außen dran gestellt werden müssen.
  2. Das Wohnhaus wird geräumt und versperrt, sodass niemand drin ist wenn es mal brennt.

Gar nicht. Nur, weil es dort hunderte Jahre nicht gebrannt hat, ist ein Brand in der nahen Zukunft nie ausgeschlossen.

Wie lange müssen Sie unfallfrei fahren damit Sie von der Gurtpflicht befreit werden ?

Zufahrtsregelungen hängen nicht von der Anzahl der Brände ab, auch nicht von deren Häufigkeit.