Parken, Strafe von 55€?

11 Antworten

Das ist vollkommen gerechtfertigt.

Du vergisst nämlich, dass ein Feuerwehrfahrzeug nicht nur sehr breit ist, sondern auch einen großen Wendekreis hat.

Zwar kommt es an deinem Fahrzeug erstmal vorbei, wenn es dann aber links oder rechts in die Straße abbiegen will wird es eng...

also stellt wirklich keine Behinderung für das Feuerwehrfahrzeug da

In dem Fall wären es auch 100 EUR und 1 Punkt in Flensburg...
Die Bußgelder für das Parken sind in der Regel so gestaffelt:
- Einfacher Regelverstoß = Ordnungsgeld/Bußgeld
- mit Behinderung: Deutlich höheres Ordnungsgeld/Bußgeld + ggfs. Punkte in Flensburg

Völlig gerechtfertigt. Du hast einfach eine Einfahrt blockiert.

Eine Feuerwehrzufahrt ist eine Feuerwehrzufahrt.

Egal ob du dort 15 cm oder 2 cm belegst. Wo kommen wir hin wenn sich jeder Bürger aussuchen könnte wie die Regeln ausgelegt werden.

Ausserdem glaube ich kaum, dass das die einzigen Parkplätze im gesamten Gebiet sind. Dann läufst du eben 5 Minuten.

Du kannst Widerspruch einlegen. Dieser wird dir aber nichts bringen, denn es gibt ja keinen Grund Widerspruch einzulegen. Du hast falsch geparkt. Fertig.
Des Weiteren hättest du 100 Euro und einen Punkt erhalten hättest du Einsatzfahrzeuge behindert. Bei dem Verstoß den du begangen hast muss niemand behindert werden.

nein viel zu niedrig sollte mindestens verdoppelt werden und es spielt auch keine Rolle ob es 10 cm sind oder ein meter

Paejexa  13.09.2022, 12:33
es spielt auch keine Rolle ob es 10 cm sind oder ein meter

Ähm, doch. Fahr mal mit einem Smart durch eine Autobahnbaustelle mit 2m Fahrbahnbegrenzung und danach mit einem LKW. Dann wirst du den Unterschied kennen.

nobodyathome  13.09.2022, 12:34
@Paejexa

Es ist scheißegal ob ein Feuerwehr auto wegen 10 cm nicht durchkommt oder wegen 1 m Feuerwehrzufahrten sind ganz frei zu halten

Und die Feuerwehr fährt große Autos

Paejexa  13.09.2022, 12:37
@nobodyathome

Achwas und ich dachte die ganze Zeit, die Feuerwehr hätte nur kleine Kompaktwagen.

Aber wir sind ja schließlich in Deutschland, ich weiß. Selbst bei einem cm, den man über der Linie steht, soll man am besten den Führerschein verlieren und 20.000€ Strafe bezahlen. Genauso wie eine Rentnerin 60€ bezahlen muss, weil sie mit einem 9 Uhr-Ticket schon um 8:57 in den Zug gestiegen ist.

Genau deswegen ist Deutschland so verkommen, genau deswegen lacht alle Welt über uns. Weil der Großteil so versessen auf Vorschriften ist, dass man selbst überhaupt nicht mehr nachdenkt.

ES1956  13.09.2022, 12:48
@Paejexa

Wenn selbstdenken bei jedem funktionieren würde bräuchte man garkeine Vorschriften, die sind aber nötig für Leute wie dich die beim 'selbstdenken' nicht zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.

nobodyathome  13.09.2022, 12:48
@Paejexa

nur soviel zu deinem Gemecker

Bei uns im Ort klagte die Müllabfuhr weil sie durch einige Schlauparker nur mehr Langsam und mit Einweiser durch die Strassen fahren können.

Das Endergebnis war es wurden in einigen Strassen der Ortschaft Parkverbostschilder aufgestellt weil die Anwohner ja der Meinung waren es ist kein Problem wenn man Links und Rechts auf der Strasse steht.

Viele Feuerwehrzufahrten wurden auch nur deswegen angelegt weil anders kein durchommen ist.

Das Krasseste was ich bisher gesehen hatte

Da wurde eine Rampe für die Wasserwacht am Weiher angelegt damit die Rückwärts mit dem Boot ins Wasser kommen und jetzt rate mal wo die Leute Parken

Aber man ist ja nur vermessen auf Vorschriften die sich häufig aus Vefehlung einzelner ergeben

T3Fahrer  13.09.2022, 12:57
@Paejexa

So negativ würde ich das nicht sehen. Vorschriften und Vorgaben sind dafür da um eingehalten zu werden.
Wenn jeder sie irgendwie auslegen kann und dann die ganzen Sachen doch nicht so genau gelten, wo ist denn dann die Grenze. Irgendwo muss die Grenze halt sein. Der eine sagt bis 10 cm drüber ist in Ordnung, dann sagt der nächste wieder, ja wenn 10 cm in Ordnung sind, dann können ja 15 cm auch nicht das Problem sein und so geht es immer fort. Warum muss man denn immer rumdiskutieren und kann sich nicht einfach an die Vorgaben halten. Dann ist es auch einfach schlicht und ergreifend eindeutig und man muss nicht überlegen, ob eine Grenzüberschreitung von X oder Y jetzt wohl noch im Rahmen der Interpretationsbreite ist oder dann doch gegen die weitläufig auszulegenden und zu interpretierenden Richtlinien verstößt, die ja möglicherweise einen gewissen Verhaltensspielraum bieten könnten.

Abgesehen davon können die meisten Leute auch Längen und Größen mal überhaupt nicht einschätzen und auch seine Formulierung von wegen „15 cm oder so“ lässt ja nun auch wiederum eine Interpretation zu, dass es vielleicht nicht 15, sondern 30 oder 35 cm oder vielleicht auch sogar knapp 50 cm gewesen sein könnten.

Paejexa  13.09.2022, 13:18
@T3Fahrer

Vorschriften beziehen aber nicht alle erdenklichen Szenarien ein.